You are currently viewing Victoria Hahn mit Rekord Ambitionen – Sargis Martirosyan startet in der B-Gruppe

Victoria Hahn mit Rekord Ambitionen – Sargis Martirosyan startet in der B-Gruppe

News von den Oberösterreichischen Teilnehmern an der Gewichtheber Europameisterschaften in Moskau, die gestern am 3. April mit den ersten Entscheidungen (EM-Titel in der Kat. -45kg und -49kg weibl.) gestartet wurden.

Victoria Hahn (SK Vöest Linz) startet am Mittwoch, 7. April um 10 Uhr MEZ. Laut Trainer Gottfried Langthaler ist sie in einer sehr guten Form, könnte in Moskau sogar mit Österreichischen Rekorden glänzen. In der B-Gruppe, in der 11 Teilnehmerinnen sind, ist alles möglich sieht man sich die Starterliste an. Die angegebenen Zweikampf Lasten liegen zwischen 202 kg und 210 kg. Was heißt das: International muss man ein Zweikampf Resultat angeben und man muss mit mindestens 20 kg darunter mit dem Wettkampf beginnen. Das heißt bei Victoria Hahn: sie hat 208 kg angegeben muss den Wettkampf mit mindestens im Reißen 84 kg und im Stoßen mit 104 kg beginnen, damit sie auf die 188 kg kommen wird. Die Österreichischen Rekorde stehen bei 89 kg im Reißen, 108 kg im Stoßen sowie 194 kg im Zweikampf. Die A-Gruppe startet am Mittwoch um 16 Uhr MEZ Live auf Eurosport.

Sargis Martirosjan (SK Vöest Linz) hätte unter normalen Umständen in der A-Gruppe der Klasse bis 109 kg starten können, musste aber auf Grund seiner Rückenprobleme, die inzwischen besser sind, seine Zweikampfleistung von 395 kg auf 380 kg reduzieren. Deshalb startet er als stärkster Heber in der B-Gruppe und das bereits am Freitag, 9. April um 13 Uhr MEZ. Die A-Gruppe ist am Samstag, den 10. April um 16 Uhr MEZ Live auf Eurosport zu sehen. Wichtig ist für Sargis, egal ob A oder B-Gruppe, eine gute Leistung auf die Plattform zu legen um die Punkte für die Olympia Qualifikation zu erhöhen. Die Punkte aus den besten vier Wettkämpfen der letzten 2 Jahre sind für eine Teilnahme ausschlaggebend. Seine sehr gute Form hinsichtlich Olympia August 2020, kann nicht einfach konserviert werden. Zum Jahreswechsel hat auch leider eine Corona – Infektion ihren Beitrag dazu geleistet..

Die 20-jährige Niederösterreicherin Sarah Fischer (ACU Krems) wird am Samstag, den 10. April um 19 Uhr MEZ in der Klasse bis 87 kg an den Start gehen. Auch für Sarah zählt nur eines eine ordentliche Leistung abzurufen um wertvolle Olympia Quali Punkte zu erzielen.

Bundesliga Start am 24. April restliche Ligen in der Warteschleife !!
Planmäßig hätte am 10. April die erste Runde der Gewichtheber Bundesliga stattfinden sollen, aber wegen der Corona Pandemie wurde die erste Runde bereits vor einigen Tagen auf den 8. Mai verschoben. Los gehen soll es nun endlich am 24. April mit den Begegnungen WKG Ranshofen/Vöcklabruck gegen WKG Bad Häring/Rum sowie dem Schlager AKH Vösendorf gegen SK Vöest Linz I. Die WKG Bruck an der Mur ist kampfrei. Die restlichen Ligen stehen noch in der Warteschleife, weil im Gegensatz zur Nationalliga, Regionalliga und Oberliga die Bundesliga Athleten (Spitzensport) offiziell wie die Kaderathleten trainieren dürfen.

Trainingswoche im Bundessportzentrum Maria Alm/Hintermoos mit OÖGV-Athleten !!
Die Woche vom 28. März bis 2. April fand in der Bundessportschule Maria Alm wieder ein ÖGV Trainingslehrgang statt. Dabei unter den 15 Teilnehmer/innen auch sieben Athleten des OÖGV. Neben Victoria Hahn und Sargis Martirosyan, die sich ja bekanntlich auf die EM vorbereiten waren  Florian Hofwimmer, Amagiak Misakian, Jonas Klinger (alle SK Vöest Linz), Patrick Dürnberger (ATSV Ranshofen) sowie Lena Raidel (Union Lochen) aus OÖ dabei.

©Conny Högg

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email