You are currently viewing Am 4. April geht es nach Moskau zur Europameisterschaft

Am 4. April geht es nach Moskau zur Europameisterschaft

Nach Moskau zu den Gewichtheber Europameisterschaften geht es für Vöest Linz Kräne Victoria Hahn, Sargis Martirosjan und Coach Gottfried Langthaler am kommen Sonntag, den 4. April  von Wien aus. Victoria Hahn wird als erste des dreiköpfigen Team Austria am Mittwoch, den 7. April 10 Uhr an den Start gehen. Sargis Martirosjan und die Niederösterreicherin Sarah Fischer werden am Samstag um 15 Uhr bzw. 18 Uhr ihren Wettkämpfe bestreiten. 

Vici Hahn, wird in der „B-Gruppe“ der Klasse bis 71 kg an den Start gehen, sieht man sich die Teilnehmerliste an, wäre ein Platz unter den Top 15 bereits ein großer Erfolg für die 28-jährige Linzerin, die seit Anfang des Jahres  auch Frauen Bundestrainerin ist. Nicht nur die Nachwuchsheberinnen wie Lena Raidel von der Union Lochen ist von Vici begeistert auch Sarah Fischer Österreich Top Heberin kann nur Gutes berichten. Auf die Frage von Conny Högg an Sarah Fischer:
Victoria Hahn ist seit Anfang des Jahres Frauen Bundestrainerin, was macht sie anders als ihr Vorgänger Johann Lechner? Dadurch das sich Johann Lechner nie erkundigt hat ob es mir gut geht oder wie das Training läuft, und mir Victoria mittlerweile jede Woche schreibt und fragt wie es mir geht und ob im Training alles passt oder ich etwas brauche kann man nur von einem 100%igen plus reden. Ich fühle mich durch Victoria wieder mehr wertgeschätzt und es macht auch wieder Spaß mit den anderen Damen gemeinsam zu trainieren, daher ein ganz großes Lob an Victoria Hahn.

Sargis Martirosjan wird am Samstag, den 10. April um 15 Uhr (live auf Eurosport) seinen Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 109 kg absolvieren. Auch Sarah Fischer (AC Union Krems) wird ihren Wettkampf am Samstag nach Sargis um 18 Uhr haben auch diese Gruppe ist Live auf Eurosport zu sehen. Dazu stellte Conny Högg Gottfried Langthaler eine Frage:

Bei der kommenden Europameisterschaft in Moskau vom 3. – 11. April 2021 werden drei Österreicher daran teilnehmen, zwei aus Oberösterreich können Vici Hahn und Sargis Martirosjan. Du wirst selbst aus Coach von Vici und Sargis in Moskau live dabei sein, wie stehen ihre Chancen? Ja, ich bin einer der beiden ÖGV-Betreuer und werde auch Sarah Fischer unterstützen. Der zweite Coach ist der Vater von Sarah – Ewald Fischer.

Die Chancen bei der EM 2021 in Moskau schätze ich folgendermaßen ein:
Vici Hahn: Von den 26 Starterinnen ist mit einer guten Leistung ein 15. Platz realistisch. Sie ist ja auch Trainerin und nicht nur Sportlerin.

Für Sarah Fischer und Sargis Martirosjan gibt es nur ein Ziel, die Teilnahme zu den Olympischen Spielen in Tokio zu fixieren. Ende April 2021 ist der Zeitraum der Qualifikation vorbei. Aus meiner Sicht wird es ein sehr schwieriger Wettkampf für beide. Auf der einen Seite muss man eine sehr gute Zweikampfleistung abliefern für die Olypmiaquali und auf der anderen Seite reizt das Risiko auf eine bessere Platzierung oder Medaille.

Meine Einschätzung:
Sarah Fischer, kann in der Klasse bis 87 kg durchaus in einer Einzeldisziplin eine Medaille erreichen. Im Zweikampf ist meine Prognose ein 5. / 6. Platz.

Sargis Martirosjan, hat mit einer guten Reißleistung schon Chancen in die Nähe der Medaillenränge zu kommen. Man bedenke im Reißen hat er schon Bronze, Silber und Gold gewonnen, aber er wird auch nicht jünger. Im Zweikampf ist ein 10. Platz durchaus umsetzbar.

Bericht ©Conny Högg

Fotos ©Gottfried Langthaler

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email