You are currently viewing Sargis Martirosjan & Skye Tappeiner in der deutschen Bundesliga am Start!

Sargis Martirosjan & Skye Tappeiner in der deutschen Bundesliga am Start!

1.Bundesliga: SV Obrigheim gegen AC Mutterstadt 3:0 (823,8 zu 739,6)
Im Team der Baden Württemberger Österreich Nationaltrainer und der zweifache Olympiateilnehmer der 37-jährige Sargis Martirosjan (SK VÖEST Linz). Sargis überzeugte mit sechs gültigen Versuchen im Reißen von 150 kg auf 155 kg und letztendlich 160 kg. Im Stoßen begann er bei 165 kg, steigerte sich auf 175 kg und der letzte Versuch war auf 180 kg. Damit erzielte er 132 Punkte im deutschen Punktesystem. Obrigheim ist nach fünf Runden unangefochten Tabellenführer in der ersten Liga. Sargis Martirosjan: Es war sicherlich ein guter Test für die EM, die vom 12. – 20. Februar in Sofia stattfinden wird.

2.Bundesliga: TB 03 Roding II gegen AC Suhl 3:0 (472 zu 402)
Nach langer Verletzungspause stand die in München lebende Österreicherin 20-jährige Skye Tappeiner ihr Comeback in der 2. Bundesliga bei TB 03 Roding II wieder am Start. Die ÖGV Kader Athletin Skye Tappeiner startet ja bekanntlich auch für den SK VÖEST Linz in der Liga.
Mit sechs gültigen Versuchen im Reißen von 62 kg auf 65 kg und 67 kg im Stoßen begann sie bei 80 kg, steigerte sich auf 83 kg und im letzten Versuch auf 85 kg. Mit 152 kg im Zweikampf erzielte sie 97 Punkte und war damit beste Heberin im Team der Rodinger.
Alle Resultate vom 13. Jänner 2024: Bundesligaportal: Bundesligaportal: Saison 2023/2024 (german-weightlifting.de)

 

Europameisterschaft 2024:
Vom 12. – 20. Februar 2024 findet in Sofia/Bulgarien die Europameisterschaft statt. Es ist eine Olympia Quali. Die beiden Nationaltrainer Vici Hahn & Sargis Martirosjan nominierten folgendes Team. Dabei werden die 8. der Junioren EM 2023 Alina Novak (Vösendorf) und der 9. der Junioren EM 2023 Elisa Simbürger (Barbell Tribe Graz) zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft der Allgemeinen Klasse an den Start gehen. Auch wird der 37-jährige Nationaltrainer Sargis Martirosjan (VÖEST) in der Klasse bis 109 kg antreten.

Österreichs Kader:
Frauen:
Kat. 64 kg: Paula Zikowsky & Alina Novak (beide AKH Vösendorf)
Kat. +87 kg: Sarah Fischer (ACU Krems – Bundesliga für AKH Vösendorf)

Männer:
Kat. 81 kg: Hamyak Miskayan (SK VÖEST Linz)
Kat.89 kg: Elias Simbürger (Barbell Tribe Graz – Bundesliga SK VÖEST Linz)
Dominik Certov (AKH Vösendorf)
Kat.109: Sargis Martirosjan (SK VÖEST Linz)

Report & Fotos: Conny Högg

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email