You are currently viewing EM 2024 – Sargis Martirosjan wieder im Doppepack!

EM 2024 – Sargis Martirosjan wieder im Doppepack!

Vom 12. – 20. Februar 2024 findet in Sofia/Bulgarien die Europameisterschaft statt. Es ist eine Olympia Quali. Die beiden Nationaltrainer Vici Hahn &  Sargis Martirosjan nominierten folgendes Team. Dabei werden die 8. der Junioren EM 2023 Alina Novak (Vösendorf) und der 9. der Junioren EM 2023 Elisa Simbürger (Barbell Tribe Graz – Bundesliga SK VÖEST Linz) zum ersten Mal bei einer Europameisterschaft der Allgemeinen Klasse an den Start gehen. Auch wird der 37-jährige Nationaltrainer Sargis Martirosjan (VÖEST) in der Klasse bis 109 kg antreten. Das Team fliegt am 12. Februar nach Sofia. Mit dabei aus Obersösterreich Hmayak Misakyan, Sargis Martirosjan und der nur für die Mannschaftsmeisterschaft Startberechtigte Steirer Elias Simbürger sowie Bundestrainerin Victoria Hahn.
 
Als Vorbereitung für die Europameisterschaft bestreitet das Gewichtheber  Nationalteam ein Trainingslager vom 17. Jänner bis zum 8. Februar  im Olympiastützpunkt Jerewan/Armenien. Mit dabei: Sarah Fischer (AC Union Krems – Bundesliga AKH Vösendorf), Paula Zikowsky (AKH Vösendorf), Hmayak Misakyan (SK VÖEST Linz), Elias Simbürger (Barbell Tribe Graz – Bundesliga SK VÖEST Linz). Von den EM Startern fehlen aus beruflichen Gründen Alina Nowak und Dominik Certov, beide bereiten sich zu Hause intensiv auf die EM vor.„Für Österreichs Athleten ist es natürlich eine tolle Sache, mit der Nationalmannschaft von Armenien gemeinsam zu trainieren“, so Nationaltrainer Sargis Martirosjan.  
 
Mit dabei im ÖGV Trainingslager sind auch U20 EM Teilnehmer Luca Modrey (SK VÖEST Linz) und zum ersten Male B-Kader Athlet der 25.-jährige Salzburger Jakob Weber aus Elsbethen (Union Lochen).
 
Im Vorjahr  konnten durch Sarah Fischer (Bronzemedaille im Stoßen, Hmayak Misakyan und Sargis Martirosjan jeweils Bronze im Reißen drei EM Medaillen erreicht werden.
 

Conny Högg im Gespräch mit Sargis Martirosjan:

Der 37-jährige zweifache Olympiateilnehmer Sargis Martirosjan (SK VÖEST Linz), seit vierzehn Monaten Bundestrainer der Männer, wird selbst in der Klasse bis 109 kg an den Start gehen. Was erwartet sich ein 37-jähriger, der im Vorjahr zur Überraschung aller die Bronzemedaille im Reißen erkämpfen konnte von der EM 2024 für sich selbst? Die Erwartungen sind dieses Jahr nicht so groß, aber wenn eine Medaille in Reichweite ist,  werde ich angreifen und hoffentlich für eine Überraschung sorgen.

Wie stehen die Chancen, dass Österreich 2024 wieder mit einer Medaille rechnen kann? Wie ist die Form von des 21-jährigen Sportsoldaten Hmayak Misakyan (SK VÖEST Linz), der ja bekanntlich im Vorjahr Bronze im Reißen erzielen konnte? Wir werden alles tun, um nicht mit leeren Händen nach hause zu kommen. Hmayak kommt immer besser in Form, wir hoffen dass er uns wieder mit einer guten Leistung überraschen kann.

Der 19-jährige Sportsoldat Elias Simbürger (Barbell Tribe Graz – Bundesliga SK VÖEST Linz), der im Trainingslager mit sehr guten Leistungen 145 kg im Reißen und 175 kg im Stoßen aufwarten konnte, ist sicherlich der Rohdiamant im österreichischen Gewichtheben, der noch geschliffen werden muss. Der ehemalige CrossFitter ist Wettkampfmäßig erst seit 14 Monaten aktiv beim Gewichtheben. Sein Jahreshöhepunkt wird sicherlich bei der U20 EM 2024 im Oktober sein. Die EM in Sofia ist nur eine Durchgangsstation, um mehr internationale Erfahrung zu sammeln. Was kann man über Elias sagen? Elias ist vielleicht für euch ein Rohdiamant, für mich ist er ein talentierter, disziplinierter und ehrgeiziger Athlet, der jeden Tag besser werden will und auch alles dafür tut. Ich unterstütze ihn damit er besser werden kann und sein Potenzial voll ausschöpfen kann. Wir erwarten bei der EM eine gute Zweikampfleistung, da er auch im Training mit guten unterwegs ist.. Man kann mit Bestleistungen im Reißen, Stoßen und Zweikampf rechnen.  Die U20 EM und U20 WM sind seine Höhepunkte 2024. Wo er mit einer guten Leistung auch Medaillen holen kann.

Dominik Certov aus  (AKH Vösendorf). der ja aus Studiengründen nicht am TL teilnehmen konnte, wie ist er in Form?

Der 29-jährige  Kärntner aus Zell Pfarre Dominik macht seine Vorbereitung in Wien und ist gut in Form. Hoffentlich kann er bei der EM Bestleistungen zeigen.

Conny Högg im Gespräch mit Frauen Bundestrainerin Victoria Hahn:

Der Frauen Gewichtheben Sport geht in Österreich steil nach oben, geht man von der Teilnahme von 13 Teams in der Frauen Bundesliga aus, dabei gäbe es sicherlich noch weitere Mannschaften, die an der Frauen BL teilnehmen könnten. Wie siehst du die Lage im Frauen Gewichtheben in Österreich? Es freut mich sehr, dass die Damenbundesliga so gut in Schwung kommt und wir nicht nur viele Teilnehmerinnen haben sondern sich auch die Leistungen stetig nach oben entwickeln. Um internationale Erfolge zu holen braucht man eine Dichte aus Athletinnen. Wir arbeiten in die richtige Richtung!

Die 20-jährige Alina Novak aus Langenrohr (AKH Vösendorf) , die ja am TL in Jerewan nicht  teilnimmt, zeigte bei der ASKÖ LM am 27. Jänner mit 189 kg im Zweikampf eine beachtliche Wettkampfleistung, was kann man von  Alina in der Zukunft erwarten ? Alina kann leider aus beruflichen Gründen nicht am Trainingslager teilnehmen. Sie macht ihre Vorbereitung in Österreich und wie man bei ihrem Vorbereitungswettkampf gesehen hat, läuft diese ganz gut. Ihr Höhepunkt dieses Jahr wird die U23 EM im Herbst sein. Bei der EM in Sofia können wir eine Verbesserung ihrer Nachwuchsrekorde erwarten und sie wird wichtige internationale Erfahrung sammeln.

Paula Zikowsky (AKH Vösendorf) eine Quereinsteigerin aus dem CrossFit  – Die 28-jährige Zahnärztin startet wie Alina In der 64 kg Klasse wo 33 Athletinnen gemeldet sind –   hat sich sehr gut weiterentwickelt, welche Zweikampfleistung können wir von Paula bei der EM erwarten, wenn alles nach Plan läuft? Paulas Vorbereitung läuft sehr gut, sie zeigt am Trainingslager in Armenien sehr gute Leistungen. Bei der EM kann man eine Zweikampfleistung in Richtung 195kg erwarten.  Sie ist bereit neue österreichische Rekorde aufzustellen.

Österreich heißeste Bank auf eine Top 6 Platz ist ohne Zweifel die 23-jährige Sarah Fischer (ACU Krems – Bundesliga AKH Vösendorf), die sich für Olympia 2024 in Paris qualifizieren möchte. Wie schauts bei Sarah betreffend Olympia Quali aus? Derzeit befindet sich Sarah noch nicht in den Top10. Aber die Qualifikation läuft noch und es gibt noch 2 Qualifikationswettkämpfe, bei denen sich Sarah im Ranking verbessern kann. Und wie wir wissen, kann noch viel passieren. Sarah wird bis zum letzten Tag alles geben um sich zu qualifizieren. Nach der EM hat sie so gut wie keine Verschnaufpause weil sie sich dann auf den Weltcup in Phuket – THA  31. März bis 11. April vorbereiten wird.

Österreichs Kader:

Frauen:

Kat. 64 kg: Paula Zikowsky & Alina Novak (beide AKH Vösendorf) Startenam Donnerstag, 15. Februar

Kat. +87 kg: Sarah Fischer (ACU Krems – Bundesliga für AKH Vösendorf) Start am Dienstag, 20. Februar

Männer:

Kat. 81 kg: Hamyak Miskayan (SK VÖEST Linz) Start am Freitag, 16. Februar

Kat.89 kg: Elias Simbürger (Barbell Tribe Graz  – Bundesliga SK VÖEST Linz)

Dominik Certov (AKH Vösendorf) Starten am Samstag, 17. Februar

Kat.109: Sargis Martirosjan (SK VÖEST Linz) Start am 19. Februar

Ein Gespräch mit Jakob Weber

Zum Trainingslehrgang des Österreichischen Verbandes in Jerewan möchte ich ihnen noch das Gespräch von mir mit dem Salzburger Physiotherapeuten in der SALK Jakob Weber (Union Lochen) der erstmals als B-Kader an einem Trainingskurs teilnimmt,

 

Du bist erstmals mit dem Nationalteam auf Trainingslager in Armenien, wie waren deine ersten Eindrücke? Die ersten Eindrücke waren prima. Das Team hat mich sofort sehr herzlich aufgenommen und die Stimmung im Training sowie außerhalb der Trainingshalle ist prima! 

Wie fühlt es sich an, gemeinsam mit den Weltklasse-Athleten aus Armenien zu trainieren ? Das ist besonders motivierend, jemanden neben sich zu haben der sich in deinem Feld auf Weltklasse Niveau befindet. Man kann nur durch Zuschauen und Observieren sehr viel lernen. 

Wie ist die Unterkunft und die Verpflegung im Olympiazentrum ? Die Unterkunft sowie die Verpflegung hier in Olympavan sind sehr gut! Das Essen schmeckt wunderbar und entspricht auch meinen Vorstellungen von einer gesunden Ernährung. 

Welches Ziel hat ein Jakob Weber für 2024? Das erste Ziel nach dem letzten Jahr ist klar wieder Staatsmeister zu werden! Zusätzlich arbeite ich stetig daran meine Zweikampfleistung zu verbessern um das A-Kader Limit in meiner Gewichtsklasse zu erreichen.

 

Report: Conny Högg

 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email