You are currently viewing SHOW DOWN am 7. November beim Finale der Bundesliga

SHOW DOWN am 7. November beim Finale der Bundesliga

Am Samstag, den 24. Oktober fand der wegen Corona abgesagte Bundesliga Wettkampf zwischen dem SK Vöest Linz und dem AKH Vösendorf – es waren keine Zuschauer erlaubt – statt.
Hochspannung bereits im Vorfeld, bei den Österreichischen Meisterschaften der Schüler in Buchkirchen, 30 km von Linz entfernt ging das Gerücht durch die Runde, die Stahlstädter können heute Abend beim Heimkampf nicht in der besten Besetzung antreten, nur die Leistungsträger Sargis Martirosyan, Amagiak Hamo Misakyan und Victoria Hahn sind Fit, Philipp Forster Probleme mit dem Handgelenk, Aslanbek Aslanov ist scheinbar in Frankreich und Joker Manuel Littringer ist in häuslicher Quarantäne. Als Ersatzleute mussten Florian Hofwimmer und Alireza Shahabi in die Presche springen. Für beide bereits der fünfte Wettkampf seit dem 12. September, als die Saison wieder fortgeführt wurde. Die Vösendorfer in Bestbesetzung mit Österreichs erfolgreichster Heberin Sarah Fischer im Team.

Acht Jahre konnte der AKH Vösendorf gegen die Linzer nicht gewinnen, war es diesmal soweit ? Die Vöestler brauchten nur einen Punkt entweder im Reißen oder Stoßen damit sie Punktegleich mit dem AKH Vösendorf sind. Die Niederösterreicher hatten ja bekanntlich in der ersten Runde gegen Bruck im Reißen ein Totalversager einer Heberin und siegten nur mit 2:1.ösendorfer sind. rechneten sich eigentlich keine Chance aus, aber es kam anders als man dachte.
In der ersten Gruppe hoben für den SK Vöest Florian Hofwimmer, Alireza Shahabi und Victoria Hahn, für Vösendorf gingen Stefan Secka, Mario Secka und Viola Rektenwald an den Start. Der 27-jährige und 85,6 schwere Stefan Secka war sehr motiviert und brachte 146 kg Reißen zur Hochstrecke,Viola Rektenwald, ihr Leistungsniveau liegt sicher höher, brachte nur gültige 65 kg in die Wertung. Mario Secka schaffte nur den Anfangsversuch von 142 kg, die 147 kg waren ihm zweimal versagt. Vor zwei Wochen schaffte er 152 kg. Alireza Shahabi und Florian Hofwimmer brachten 115 kg bzw. 123 kg zur Hochstrecke. Victoria Hahn
hob im zweiten Versuch 88 kg, die 90 kg wurden vom Kampfrichter wegen Nachdrückens ungültig gewertet.

Im Stoßen der ersten Gruppe schaffte Victoria Hahn – die ihren dritten Wettkampf seit der Frauen Staatsmeisterschaft am 3. Oktober bestritt – 106 kg und wertvolle Punkte. Alireza Shahabi, letzte Woche noch mit 150 kg erfolgreich schaffte diesmal nur 145 kg. Florian Hofwimmer letzte Woche in der Nationalliga mit 145 kg legte diesmal noch zwei Kilo drauf. Bei Vösendorf Viola Rektenwald auch für sie ist es der dritte Wettkampf hintereinander konnte 91 kg gültig abschließen. Stefan Secka im Reißen Top, stieg bei 158 kg ins Geschehen ein, das war es auch bei 164 kg scheiterte er zweimal. Bruder Mario Secka machte es besser, der 22-jährige vor zwei Wochen mit nur 163 kg, hob diesmal 169 kg.
Damit der Zwischenstand nach der ersten Gruppe AKH Vösendorf 1004,74 zu 940,01 Punkte.

In der zweiten Gruppe für den SK Vöest Sargis Martirosyan und Amagiak Hamo Misakyan und für Vösendorf Sarah Fischer und Dominik „Do Tro“ Trojan.

Österreichs bester Heberin Sarah Fischer – letzte Internationaler Einsatz war die U-20 EM bei der sie dreimal Silber gewann – legte mit sehr guten 101 kg im Reißen vor. Trojan scheiterte im Erstversuch bei 132 kg, die Wiederholung klappte, 137 kg im Drittversuch konnte der 27-jährige Klagenfurter – der Inhaber einer CrossFit Box ist – gültig abschließen, jetzt war der SK Vöest gefordert. Der 18-jährige und 81,2 kg schwere Hamo Misakyan, der ja für Griechenland 2019 bei der U-17 WM die Bronzemedaille in der 73 kg Klasse gewann. Schaffte mit 140 kg im Drittversuch eine neue Bestmarke. Nun wurde auf Seiten der Linzer gerechnet, können sie den ersehnten Punkt erreichen. Sargis Martirosyan begann mit gültigen 165 kg, eine Steigerung auf 174 kg war nötig um den einen wichtigen Punkt zu erkämpfen. Im ersten Versuch auf die 174 kg Marke scheiterte Sargis noch. Mit einem Kraftakt im dritten Wettkampfversuch schaffte – Österreichs Europameister im Reißen von Bukarest 2018 – er die 174 kg schwere Hantel gültig zu absolvieren. Damit sicherte sich der SK Vöest mit 0,94 Punkte Vorsprung den erhofften Punkt.

Im Stoßen gab die zweite Gruppe weiterhin Vollgas, Österreichs Gewichtheber Lady Nr. 1 Sarah Fischer schaffte im zweiten Versuch 128 kg, im letzten Versuch konnte sie die 130 kg noch umsetzen scheiterte aber beim Ausstoß. Dominik Trojan mit 170 kg war auch im Plansoll. Hamo Misakyan letzte Woche noch kit 165 kg hob diesmal mit 170 kg eine neue Bestmarke. Bevor Sargis Martirosyan
seinen ersten Versuch bei 176 kg begann, war klar Vösendorf gewinnt den Kampf mit 2:1. Denn Sargis hätte 218 kg benötigt, damit Vöest mit 2:1 gewinnt, Sargis legte noch nach schaffte auch den 2. Versuch bei 185 kg und verzichtete auf seinen dritten Versuch.

Damit siegten die Niederösterreicher mit 1735,89 zu 1701,35 Punkte 2:1 !

Tabelle:
1.SK Vöest Linz 3 WK 2 – 1 12:2 7 Punkte
2.AKH Vösendorf 3 WK 2 – 1 7:2 7 Punkte
3. WKG Ranshofen 3 WK 1 – 2 3:8 3 Punkte
4.ATUS Bruck 3 WK 0 – 3 1:11 1 Punkt

Also für Spannung ist beim Finale am Samstag, 7. November, dass beim Sieger der Vorrunde in Linz Sportpark Auwiesen ausgetragen wird gesorgt. Dabei wird das Finale Corona bedingt in drei Gruppen ausgetragen, Jeweils zwei Heber in Gruppe eins und zwei in der dritten Gruppe die restlichen vier Heber.

Foto & Text: ©Conny Högg

 

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email