You are currently viewing <strong>Sarah Fischer und Sargis Martirosjan zur WM nach Bogota</strong>

Sarah Fischer und Sargis Martirosjan zur WM nach Bogota

In der kolumbianischen Hauptstadt der Millionenmetropole Bogota, das 2600 über dem Meeresspiegel liegt, laufen seit Montag, 5. Dezember die wohl größten Gewichtheber-Weltmeisterschaften aller Zeiten mit  über 700 Teilnehmer/innen. Mit dabei Österreichs Olympiateilnehmer/in Sarah Fischer (ACU Krems/WKG Innviertel) und Sargis Martirosjan (SK VÖEST).  Am Mittwoch, den 7. Dezember sind die beiden mit ihren Coaches Vici Hahn und Ewlad Fischer von Wien aus über Madrid nach Bogota geflogen. die ersten Trainings sind bereits absolviert. Beide werden am Donnerstag, den 15. Dezember an den Start gehen. Sarah Fischer um 11:30 Ortszeit also bei uns 17:30 Uhr und Sargis um 14 Uhr Ortszeit (20 Uhr MEZ). 

Warum so ein hohes Starterfeld: Die IWF hat ihre Olympia Qualifikations geändert. Es gibt nur noch jeweils 5 Gewichtsklassen bei den Frauen und Männer bei Olympia. Was hat sich sonst noch geändert als  bei Tokio 2020 ? Gibt es eine reale Chance, sich als Österreicher für Paris 2024 zu qualifizieren ?

Sargis Martirosjan: Die Qualifikation läuft dieses Mal anders ab. Es geht nicht darum Punkte zu sammeln, sondern es zählt das stärkste Zweikampf Ergebnis, das man in der Qualifikation Periode bei einem Quali-Wettkampf auf die Bühne bringt. Die Top-10 der Weltrangliste qualifizieren sich für Paris. Nach dieser WM wird man schon einschätzen können, welche Leistung man für die Qualifikation benötigen wird und wenn wir eine Chance sehe werden Sarah Fischer und ich versuchen mich zu qualifizieren.

Bogota liegt auf 2640 m, wie bereitet man sich auf so eine Höhenlage vor ? gab es ein  Trainingslager auf über 2000 m, um sich ein wenig einzugewöhnen ?

Sarah:  Ich hatte im Sommer ein Trainingslager auf 2000m Höhe, klar ist es schwierig, sich auf solche Gegebenheiten einzustellen. Aber das trifft auf alle Sportler zu, nicht nur auf mich.Sargis: Meine Vorbereitung fand in Armenien und Linz statt. Wir reisen ein paar Tage früher an, um uns zu akklimatisieren.

Bogota ist nach 2014 – 2015 – 2017 – 2018 – 2019 – 2021 deine siebente WM Teilnahme  für Österreich, die beste Platzierung war ein achter Platz im Zweikampf sowie der sechste Platz im Reißen 2021 in Tashkent/UZB.. An welche WM hast du die besten Erinnerungen ?

Sargis: Ganz besonders für mich war mein erster WM Start 2014, da hat meine internationale Karriere nach 5 langen Jahren Wartezeit endlich begonnen.

Nach unzähligem Europa.- bzw. Weltmeisterschaften in der U15 – U17 – U20 & U23 ist in Bogota erst dein zweiter Start bei einer Weltmeisterschaft der allgemeinen Klasse nach Pattaya 2019. Welche Ziele hat die 22-jährige Sportsoldatin für den Wettkampf?

Sarah:  Ich denke, man kann schwer von einem Platzierungen Ziel reden, dadurch ist mein Ziel, an 240 kg im Zweikampf zu kratzen.

Was erwartet sich der 36-jährige Sargis Martirosjan von der WM in Bogota?

Sargis: Es ist schwer einzuschätzen, welche Leistung ich machen kann, aber ich werde alles geben und die bestmögliche Platzierung rausholen.

Die neuen Olympischen Gewichtsklassen sind alle Top besetzt, welche Platzierung rechnet ihr euch selbst aus?

Sarah: Ich bin ehrlich, ich rechne im Vorhinein nicht mit irgendwelchen Platzierungen, ich will einen guten Wettkampf machen und auf meine Leistung stolz sein. 

Sargis: Mein Ziel ist eine Top 10 Platzierung. 

Report & Fotos: Conny Högg

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email