You are currently viewing Lena Raidel mit Rekord – Jonas Klinger mit enormer Leistungssteigerung !!

Lena Raidel mit Rekord – Jonas Klinger mit enormer Leistungssteigerung !!

Beim ÖGV Qualifikations Testkampf am vergangenen Samstag, im Sportpark Linz – Auwiesen, der natürlich unter strengen Corona auflagen stattfand, gab es insgesamt zehn neue Österreichische Rekorde durch Alina Novak und Lena Raidel. Zudem schaffte Anja Steidl die Kadernorm.
 
Herausragend die noch 17-jährige Schülerin des Sportleistungszentrum  St. Pölten Alina Novak vom HSV Langenlebarn. Bei den Staatsmeisterschaften im Oktober 2020, wo sie die Gewichtsklasse bis 59 kg für sich entschied, erzielte sie 155 kg im Zweikampf, Sie war Top drauf und konnte mit nur 60 kg Körpergewicht (1 kg Übergewicht) in der Klasse bis 64 kg insgesamt sieben neue Österreichische U-20 bzw. U-23 Rekorde  für sich buchen konnte. Die neuen Marken 72 kg im Reißen, 93 kg im Stoßen 165 kg im Zweikampf. Das U20 EM Limit verfehlte sie um  nur 5 kg. Sie verbesserte ihre Zweikampfleistung um 10 kg.
 
Die 16-jährige SSM Schülerin Lena Raidel (Union Lochen) aus Straßwalchen kam Top Vorbereitet nach Linz, so Nationaltrainerin Victoria Hahn, Im Reißen pulverisierte sie den Österreichischen U17 /U20 und U23 Rekord in der 64 kg Klasse ,der auf 70 kg gestanden war, auf 75 kg. Im Stoßen lief es nicht nach Wunsch, beim  Aufwärmen locker 85 kg gestoßen. Damit entschied sich das Betreuerteam um Hans Klampfer bei 90 kg zu beginnen, ein fataler Fehler. Auf der Wettkampf Plattform scheiterte sie dreimal an der 90 kg schweren Hantel. Es gibt kein Wenn und Aber hätte sie mit 85 kg begonnen hätte sie das U17 EM Limit in der Tasche gehabt. Aber sie hat ja noch Zeit die Norm zu erfüllen.
 
Anja Steidl (SC Harland) die 18-jährige Schülerin der berufsbildende Schule für Sozialpädagogik, übertraf die ÖGV Kader Norm (115 kg) für die Gewichtsklasse bis 45 kg mit 117 kg (53 kg Reißen/64 kg Stoßen) im Zweikampf sogar um 2 kg. Da es laut Regeln erlaubt ist die Kadernorm mit einem Übergewicht bis zu 3 % zu machen, hatte Anja großes Pech, sie hatte 45,2 kg auf die Waage gebracht, für die Norm okay aber sie hätte in der 45 kg die Österreichischen U20  Rekorde im Reißen, Stoßen Und Zweikampf verbessert. So waren es nur U-20 NÖ Rekorde in der Klasse bis 49 kg.
 
Sophia Stieg (AK Union Öblarn), die 15-jährige Schülerin der Bafep in Liezen, die mit 56,4 kg Körpergewicht also mit 1,4 kg Übergewicht gestartet ist, erreichte mit 147 kg (68 kg Reißen/79 kg Stoßen) im Zweikampf die Norm für die Teilnahme an er U-17 Europameisterschaft im August in Polen. Mit 63 kg, 66 kg & 68 kg Reißen, 74 kg, 77 kg & 79 kg im Stoßen sowie 142 kg,145 kg und 147 kg fixierte Sophia insgesamt jeweils neun Rekorde in der U17, U20 und U23 Klasse bis 59 kg Körpergewicht. Also Total 27 neue Landesrekorde !!!
   
Der 15-jährige Jonas Klinger (SK Vöest Linz), der ab Herbst als erster Gewichtheber in das Sport Borg in Linz gehen wird, hatte seinen letzten Wettkampf am 19. September bei den OÖ Landesmeisterschaften wo er bei einem Körpergewicht von 54,3 kg schaffte er damals 135 kg im Zweikampf. Seit er unter der Anleitung von OÖGV Präsident Gottfried Langthaler und Olympionike Sargis Martirosjan trainiert, natürlich auch an Körpergewicht zugenommen hat, steigerte er seine Zweikampf Leistung von 135 kg auf 174 kg kg. Auf die Kadernorm fehlen ihm damit nur mehr 10 kg, die wird er so OÖGV Präsident Langthaler in den nächsten Monaten abliefern.
 
Der 16-jährige Schüler des Sport Leistungszentrum St. Pölten Philipp Pöltl (HSV Langenlebarn) konnte erstmals 100 kg im Stoßen zur Hochstrecke bringen und seine Zweikampf Bestmarke auf 179 kg steigern. 
 
Victoria Hahn: Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen beim ÖGV Kader Testkampf, der für Athleten/innen die nicht in der Bundesliga starten durchgeführt wurde. Der Wettkampf war für die jungen Athletinnen und Athleten sehr wichtig um endlich wieder mal auf der Wettkampf Bühne zu stehen und ihre Leistungen abzurufen. Sie alle haben während des Lockdowns hart trainiert und ihre Leistungsentwicklung zeigen können. Besonders freut mich das U17 EM Limit von Sophia Stieg die wirklich einen tollen Wettkampf mit sechs gültigen Versuchen ablieferte. Auch Lena Raidel hat mit ihrem neuen österreichischen U17/U20 und u23 Rekord von 75 kg im Reißen ihr Potential gezeigt und wird das EM Limit sicherlich beim nächsten Wettkampf machen. Mit 72 kg Reißen und 93 kg Stoßen hat Alina Novak einen tollen Wettkampf gemacht und gezeigt dass das U20 EM Limit In Reichweite. Wir haben auch einen Neuzugang im weiblichen Kader, denn Anja Steidl hat die Kadernorm  überboten und kommt neu ins Team. Auch die beiden Jungs haben mit Bestleistungen  aufzeigen können und Jonas Klinger tastet  sich auch an die Kadernorm heran“..
 
Report: Conny Högg
Fotos: Gottfried Langthaler & Conny Högg
 
Österreichische Rekorde:
U17:
Kat. 64 kg: Lena Raidel (Union Lochen) 75 kg Reißen
 
U-20 :
Kat. 64 kg: Alina Novak (HSV Langenlebarn)  72 kg Reißen, 88 kg & 93 kg Stoßen, 160 kg und 165 kg Zweikampf.
Kat. 64 kg: Lena Raidel (Union Lochen)  75 kg Reißen
 
U23:
Kat. 64 kg: Lena Raidel (Union Lochen)  75 kg Reißen
Kat. 64 kg: Alina Novak (HSV Langenlebarn) 93 kg  Stoßen sowie 165 kg Zweikampf.
 
 
 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email