You are currently viewing Titel Nummer 20 für den SK VÖEST Linz!

Titel Nummer 20 für den SK VÖEST Linz!

Finale um Platz eins:
SK VÖEST Linz gegen WKG Vösendorf/Hercules 1:0 (1776,37 zu 1738,05).
Im Sportpark Auwiesen wurde das Finale um Platz eins der Gewichtheber Bundesliga vor laufender ORF Kamera ausgetragen. SK VÖEST Linz gegen die WKG Vösendorf/Hercules hieß das Duell. Die Vorzeichen standen auf einem sehr engen Wettkampf, aber es kam anders als erwartet. Bei den Stahlstädtern fehlte Philipp Forster (Geburtstermin seiner Frau). Vösendorf musste auf Alina Novak (Krank) und Dominik Trojan (Handgelenksverletzung) verzichten.  
Der SK VÖEST Linz konnte auf der Wettkampfbühne seine vier Olympiateilnehmer präsentieren. Gerhard Hastik -Tokyo 1964, Gottfried Langthaler – Montreal 1976, Franz Strizik – Moskau 1980 und Sargis Martirosjan Rio 2016 & Tokyo 2020.
Veronika Honcharova, die 15-jährige Ukrainerin kam für Philipp Forster ins Team der Linzer. Eine geschlossene Mannschaftsleistung der Linzer sorgte für eine 1:0 Sieg. Jonas Klinger konnte mit 116 kg im Reißen eine neue Bestmarke für sich buchen. Mann des Tages war der 37-jährige zweifache Olympiateilnehmer Sargis Martirosjan, der mit seinem ersten Reißversuch von 159 kg die Führung der Vöestler von 0,43 Punkten holte, er konnte mit seinen weiteren zwei Versuchen im Reißen die Führung nach der ersten Teildisziplin noch auf 8,99 Punkte ausbauen. 
Nachdem Veronika Honacharova 80 kg, Vici Hahn 102 kg, Jonas Klinger 139 kg sowie Hmayak Misakyan 170 kg Im Stoßen bewältigen bauten die Linzer ihren Vorsprung sogar noch aus, Mit dem ersten Stoßversuch von Sargis Martirosjan stand fest Linz ist Meister. Mit 187 kg im Stoßen von Martirosjan bauten die Linzer ihre Führung sogar noch weiter aus. Letztendlich hatten sie einen Vorsprung von 38,22 Punkten im Gesamtergebnis, was der 20. Mannschaftstitel war.
Auf Seiten der Vösendorfer konnte Paula Zikowsky mit einem neuen österreichischen Rekord im Zweikampf von 184 kg in der Gewichtsklasse bis 64 kg glänzen. Der Kärntner im Team der Vösendorfer Dominik Trojan haderte etwas mit Pech, scheiterte an 145 kg im Reißen sowie im Stoßen an 173 kg & 176 kg ganz knapp.
Die Punktbesten:  Sargis Martirosjan (VÖEST) mit 378,50 Punkten, Hmayak Misakyan (VÖEST) mit 377,80 Punkte bzw. Paula Zikowsky (Vösendorf) mit 360,68 Punkten und Dominik Certov (Vösendorf) mit 360,33 Punkten.
 
 
 
Finale um Platz drei:
Sieg von der WKG Innviertel hing an einem seidenen Faden: 
WKG Innviertel Lochen/Ranshofen gegen WKG Bruck/Barbell Tribe 2:0 (1679,12 zu 1600,95)
Letztendlich siegte die WKG Innviertel Lochen/Ranshofen gegen die WKG Bruck/Barbell Tribe Graz mit 2:0. Doch der Sieg hing an einem seidenen Faden, konnte doch Phillip Boresch die 122 kg im Reißen erst im dritten Versuch nach zwei Fehlversuchen bewältigen. Mit ihm Team der WKG Innviertel, die beiden Salzburger, die 18-jährige Straßwalchnerin und der 24-jährige Elsbethner Jakob Weber, die überzeugen konnten.
Olympiateilnehmerin Sarah Fischer (Innviertel) war in einer großartigen Form erzielte mit 136 kg im Stoßen sowie 241 kg im Zweikampf jeweils zwei neue österreichische Rekorde der Allgemeinen Klasse & U23 Klasse in der Gewichtsklasse + 87 kg.
Mit 388,51 Punkten war Sarah Fischer (Innviertel) nicht nur beste Heberin der Finalrunde, sondern auch Punkte Beste Heberin der gesamten Bundesliga Saison bzw. Elias Simbürger (Bruck/Barbell Tribe) mit 346,30 Punkten.
 
 
 
Regionalliga:
KSC Bad Häring gegen WKG Wels/Buchkirchen 0:2 (1199,80 zu 1290,77)
Die WKG Wels/Buchkirchen sicherte sich mit einem klaren 2:0 Sieg gegen den KSC Bad Häring eine Runde vor Schluss den dritten Platz in der Regionalliga West. Bei den Messestädter überragte Patrick Kamerer mit 292,04 Punkten.
 
Vorschau:
26. Oktober 2023:
8. Internationaler Athletik Cup um die Goldene Rose der Stadt Tulln
Sport Mittelschule Tulln, 10 Uhr
 
28. Oktober 2023:
3. Runde Frauen Bundesliga
Sportzentrum Rum, 15 Uhr 
 
Report: Conny Högg
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email