You are currently viewing Jonas Klinger mit Bronze beim EU-Cup! 

Jonas Klinger mit Bronze beim EU-Cup! 

Ljubljana. Der 9. European Union Cup fand am Freitag, den 13. und Samstag, 14. Oktober 2023 in Ljubljana – Slowenien statt. Im Team Österreich gleich vier Athleten/innen des OÖGV, die Maderegger Sisters Juliane & Helena von der Union Lochen, Jonas Klinger und Luca Modrey vom SK VÖEST Linz. Letzterer konnte wegen einer Darminfektion am Wettkampf nicht teilnehmen. Sicherlich eine gute Idee so einen Wettkampf für U15/U17 und U20 Athleten/innen zu veranstalten, vielleicht ist der Wettkampf für viele optimal abgelaufen, aber es gab auch einige Probleme, der Livestream fiel zeitweise aus, es wurde zwar mit dem Program der IWF gearbeitet, wo leider keine Sniclairpunkte und Platzierung zu sehen waren, es muss doch möglich sein, das in das Program einzubinden. Beim Sprecherprogram des ÖGV von Markus Koch geht das alles. Nationaltrainer Sargis Martirojan sendete mir eine Sprachnachricht über WhatsApp, „die Punkte wurden händisch ausgewertet“, wie in Österreich in den 80-er Jahren. Da sollte sich in der Zukunft hoffentlich doch einiges ändern, um das Wettkampfmodel doch noch attraktiver zu machen.
 
Die 14-jährige Juliane Maderegger gab ihr Debüt im ÖGV Team, sie machte ihre Sache gut, konnte jeweils mit 36 kg im Reißen, 48 kg im Stoßen sowie 84 kg im Zweikampf neue Bestmarken für sich buchen. Mit 143,02 Punkten landete sie auf Platz vierzehn in der U15 Klasse. Ihre Schwester die 16-jährige Helena konnte im Reißen 44 kg bewältigen, im Stoßen schaffte sie 57 kg was im Zweikampf 101 kg ergab. Mit 138,20 Punkten kam sie auf Rang dreizehn.  
 
In der Altersklasse U17 Männlich war der 17-jährige Leondinger Schüler des SPORT BORG in Linz Jonas Klinger (VÖEST Linz) am Start. Im Vorfeld rechnete sich der 2-fache Bronzemedaillengewinner der U17 EM sicherlich eine Topplatzierung aus, im ersten Versuch beim Reißen von 109 kg scheiterte er, aber die Wiederholung klappte vorzüglich. Damit war Jonas im Wettkampf angekommen. Im letzten Versuch schaffte er noch 112 kg, was ihm eine gute Ausgangsposition für eine guten Platz sicherte. Im Stoßen bei 135 kg begonnen, steigerte auf 140 kg was ihm mit 252 kg und der Punkteanzahl von 338,44 Punkten den dritten Platz sicherte. Bei 143 kg im letzten Versuch scheiterte er. 
 
Eine weitere Medaille für Österreich gab es in der U20 Wertung der männlichen Teilnehmer, der 19-jährige Grundwehrdiener Elias Simbürger (Barbel Tribe Graz) sicherte sich mit 363 Punkten Platz zwei! Mit 301 kg im Zweikampf (130 kg – 171 kg Steirischer Rekord) konnte er eine internationale neue Bestmarke für sich buchen.
 
Weitere Ergebnisse:
U15 – Männlich: 13. Erik Gröner (Badener AC) 132 kg (63 kg – 69 kg) = 198,30 Punkte 
U20 – Weiblich: 4. Alina Novak (AKH Vösendorf) 176 kg (80 kg NÖ U20/U23 Rekord – 96 kg) = 228,50 Punkte 
U20 – Weiblich: 6. Victoria Steiner (KSV Rum) 184 kg (84 kg – 100 kg) = 220,10 Punkte
 
In der Mannschaftswertung holte Österreich von 13 Nationen den 7. Platz.
 
Vorschau:
Samstag, 21. Oktober 2023:
Bundesliga Finale um Platz eins
SK VÖEST Linz gegen WKG Vösendorf/Hercules
Sportpark Auwiesen, 18 Uhr 
 
Bundesliga Finale um Platz drei:
WKG Innviertel Lochen/Ranshofen gegen WKG Bruck/Barbell Tribe Graz
Gewichtheberzentrum Ranshofen, 18 Uhr
 
Regionalliga West:
KSC Bad Häring gegen WKG Wels/Buchkirchen
Turnhalle Bad Häring, 18 Uhr
 
Report: Conny Högg
Fotos: Sargis Martirosjan & Florian Maderegger
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email