You are currently viewing Sargis Martirosjan ging aufs Ganze – Bronze im Reißen bei der EM! 

Sargis Martirosjan ging aufs Ganze – Bronze im Reißen bei der EM! 

Am Samstag waren zwei Österreicher bei den Europameisterschaften in Jerewan – ARM am Start, Julian Heidenbauer in der B-Gruppe der Klasse bis 109 kg und Bundestrainer Sargis Martirosjan, der selbst an die Hantel ging. Es ist schon ein Unikum um 09.30 Uhr, Julian Heidenbauer gecoacht dann kurz ins Hotel, um sich ein wenig auszuruhen, um 13:30 Uhr dann zur Abwaage. Der Start für ihn war um 15:30 Uhr, ab da war dann der 36-jährige Sargis Martirosjan nur mehr auf sich selbst konzentriert.
 
Sargis Martirosjan pokerte hoch, erhöhte seine gemeldete Anfangs Last von 165 kg und begann bei 168 kg mit seinem ersten Versuch im Reißen, damit war ihm eine Platzierung unter den Top fünf sicher, da sechs Heber der A-Gruppe ihre Versuche bereits absolviert haben, Nachdem der Bulgare  Marinov 172 kg im zweiten Versuch bewältigte und vorher der Pole Samoraj 171 kg schaffte, musste Sargis Martirosjan aufs Ganze gehen, steigerte nochmals auf 173 kg. Mit letzter Kraftanstrengung schaffte er das Unmögliche und bewältigte die 173 kg, nachdem der Pole  Samoraj  bei 174 kg scheiterte, war eine Medaille für Sargis sicher. Nachdem Gasparyan (ARM) im dritten Versuch 175 kg in die Wertung bringen konnte und auch der Bulgare Marinov 174 kg bewältigte, war klar: Sargis hatte die Bronzemedaille. Insgesamt seine sechste Medaille nach 2016 – Forde/NOR  Bronze im Reißen, 2017 – Split/CRO Silber im Reißen, 2018 – Bukarest/ROM Gold im Reißen und Bronze im Zweikampf und 2022 – Tirana/ALB Bronze im Reißen… 
 
Resultat Reißen:
1. Samvel Gasparyan (ARM) 175 kg
2. Vasil Marinov (BUL) 174 kg
3. Sargis Martirosjan (AUT) 173 kg
4. Glorgl Chkheidzen (GEO) 173 kg
5- Jaroslav Samoraj  (POL9 171 kg
 
Zum Stoßen: Nach einem gültigen Erstversuch bei 177 kg, ein Fehlversuch bei 187 kg aber trotzdem steigerte Martirosjan auf 190 kg die er gültig zur Hochstrecke bringen konnte, Damit hat er im Zweikampf mit 363 kg Platz sieben. Im Stoßen kam er mit 190 kg auf den achten Platz
 
Sargis Martirosjan im ORF Interview: „Ich bin zum ersten Mal als Bundestrainer Europameisterschafts Medaillengewinner, ich bin der einzige in der Welt. Es macht einfach Spaß!“ 
 
Sargis Martirosjan im Gespräch mit Conny Högg„Als ich mir die Starterliste durchgesehen habe, dachte ich mir, da holst du dir deine sechste EM-Medaille, es war Dramatik pur, ich wusste, wenn ich die 173 kg zur Hochstreckke bringe, habe ich eine Medaille und so war es auch! Natürlich war die Woche schon ein wenig stressig, aber mit meiner Routine habe ich das alles weggesteckt. Es macht auch Spaß, als Bundestrainer mit einem solchen motivierten Team zu arbeiten und selbst noch an die Hantel zu gehen“.
 
 
   
Julian Heidenbauer (AC ASKÖ Feldkirchen – Bundesliga SK VÖEST Linz) war am Samstag bereits um 09:30 unserer Zeit bei der EM in der B-Gruppe der Klasse bis 109 kg am Start.
Sein selbst gestecktes Ziel waren 160 kg im Reißen und 190 kg im Stoßen. Dieses Vorhaben war schon nach dem Reißen kein Thema mehr, denn er scheiterte dreimal an der Anfangslast von 150 kg. Sehr schade!
Bundestrainer Sargis Martirosjan: „Im Reißen hat sich Julian anscheinend schon beim Aufwärmen nicht gut gefühlt. Alle drei Versuche bei 150 kg standen vorne und er hatte natürlich keine Chance, sie zu fixieren. Beim Aufwärmen zum Stoßen hatte beim Umsetzen von 170 kg Schmerzen im Knie, deshalb haben wir auf einen Start im Stoßen verzichtet.
 
Report: Conny Högg
Fotos: OÖGV
 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email