You are currently viewing Europameisterschaft Armenien – Hmayak Misakyan mit Bronze im Reißen!

Europameisterschaft Armenien – Hmayak Misakyan mit Bronze im Reißen!

Am Mittwoch, den 19. April waren bei den Europameisterschaften in Jerewan – Armenien zwei ÖGV – Athleten in der Klasse bis 81 kg am Start. Um 14 Uhr Ortszeit war bereits der 28-jährige Dominik Certov vom AKH Vösendorf in der B-Gruppe der Klasse bis 81 kg am Start. mit 301 kg (135 kg – 166 kg) im Zweikampf kam er nach der Beendigung der A-Gruppe auf Rang dreizehn. In der A-Gruppe dieser Gewichtsklasse die um 20 Uhr Ortszeit (bei uns 18 Uhr) hatte der 21-jährige U20 Europameister im Reißen 2022 Hmayak Misakyan (SK VÖEST Linz) vor vollem Haus von über 4000 Zuschauer seinen großen Auftritt. Sein selbst ausgegebenes Ziel war es unter die Top 6 zu kommen.Dramatik bereits im Reißen, „Hamo“ wie er unter Freunden genannt wird, stieg bei 143 kg mit seinem ersten Versuch in den Wettkampf ein, dann die Steigerung auf 147 kg, wieder „Gültig“ abgeschlossen und auch noch den von ihm selbst gehaltenen Österreichischen Rekord im Reißen eingestellt. Nun war Pokerface von Bundestrainer Sargis Martirosjan steigerte für seinen Schützling auf 151 kg – insgesamt waren noch 14 Versuche ausständig – um seine Gegner unter Druck zu setzen und zu Fehlern bei ihrer Steigerung zu bringen. Sechs Versuche seiner Gegner lagen zwischen 147 kg und 151 kg für Misakyan, als Hamo die Wettkampf Bühne betrat wurde er von den Armenischen Zuschauer frenetisch angefeuert. Hmayak Misakyan schaffte das unmögliche er meisterte die 151 kg (ÖR) was im vorerst mal die Führung einbrachte. aber es waren noch sieben Versuche von vier Athleten ausständig. Oscar Reyes Martinez aus Italien begann erst bei 152 kg mit einer gültigen Hebung. Batu Han Yuksel bewältigte 152 kg im Zweitversuch. Jetzt waren nur mehr zwei Versuche seiner größten Konkurrenten Rafik Harutyunyan (ARM) und Daniel Godelli (ALB) offen. Godelli scheiterte bei 152 kg und Harutyunyan steigerte nach gültigen 150 kg im Zweitversuch gleich auf 156 kg die er nicht gültig abschließen konnte. Damit war die Bronzemedaille für den 21 – jährigen Sportsoldaten Hmayak Misakyan sicher. Gold ging an Italien durch Oscar Reyes mit 155 kg und Silber mit 152 kg an Batu Han Yuksel aus der Türkei.

Im Stoßen begann Misakyan bei einem ungültigen Versuch steigerte aber trotzdem auf 175 kg die gültig absolviert wurden, damit mit 326 kg einen weiteren ÖR erreicht. im letzten Versuch scheiterte er bei 179 kg bereits beim Umsatz. Aber trotzdem eine super Vorstellung des 21-jährigen VÖEST Hebers. In der Gesamtwertung kam Hmayak Misakyan im Zweikampf auf Platz vier !!!! Im Stoßen auf Platz neun.Bundestrainer Sargis Martirojan im Gespräch mit Conny Högg: „Was soll ich sagen, alle haben gesehen was gestern passiert ist, wir haben eine Medaille, ist halt im Moment noch etwas Stressig als Bundestrainer, weil ich selbst noch aktiv bin aber es macht Spaß mit den Athleten zu arbeiten! Im Reißen habe ich gewusst, 150 kg werden nicht reichen, deshalb haben wir auf 151 kg gesteigert. Unser Plan ist aufgegangen. Ich freue mich für Hamo und für mich und für alle österreichischen Fans, einfach für ganz Österreich.Medaille war gestern und ab heute wird alles neu geplant und weiter für die nächsten Internationalen Wettkämpfe. Ende Juli findet die U20 & U23 EM und im September die WM in Saudi-Arabien. Das heißt, wir haben nicht genug mit der Bronzemedaille wir müssen weiter hart arbeiten. Seit vier Monaten bin nun Bundestrainer und hab schon eine Medaille mit Hamo erreicht.“Hmayak Misakyan:„Über meine Bronzemedaille bin ich sehr glücklich, sie war hart erarbeitet, danke an Bundestrainer Sargis Martirosjan, der mir die Chance gegeben hat, vor vier Jahren nach Österreich zu kommen. Es war toll wie mich meine Ex-Landsleute angefeuert und dann gefeiert haben. Die Stimmung in der Halle war unglaublich, wenn man bedenkt das beim Gewichtheben über 4000 Zuschauer sind,“

 

Report: Conny Högg

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email