You are currently viewing Lena Raidel zur U17 EM nach Polen!

Lena Raidel zur U17 EM nach Polen!

Am Sonntag den 22. August geht die Reise für SSM Schülerin aus Straßwalchen  Lena Raidel (Union Lochen) per Flugzeug von Wien nach Warschau und dann geht’s 100 km per Bus zum Austragungsort der U17 Europameisterschaften 2021 nach Ciechanow.
 
Sie wird in der Klasse bis 64 kg am Mittwoch, den 25. August an den Start gehen. 
 
Dazu Lena Raidel : “ Mein Ziel ist es eine gute Platzierung bei der Europameisterschaft in Polen zu erreichen! Ich möchte auch das WM-Limit in Angriff nehmen, jedoch ist es auf internationaler Bühne immer schwierig die Top-Leistung zu bringen oder auch zu übertreffen.
Meine Vorbereitung lief bis jetzt problemlos! Ich habe weder Verletzungen noch Schmerzen und darüber bin ich sehr dankbar. Natürlich arbeite ich viel an meiner Regeneration jedoch ist eine schmerzfreie Vorbereitung das wichtigste.
 
Laut Starterliste hätte ich eine gute Chance unter den Top 6 Athleten zu kommen, doch wie schon gesagt, sind internationale Wettkämpfe eine ganz andere Liga als nationale Turniere ! International muss der Körper und auch der Geist sich an die gegebenen Veränderungen anpassen um die Leistung annähernd zu erbringen. Ich starte unheimlich gerne bei Internationalen Wettkämpfen und finde dort immer wieder meine Leidenschaft meinen Sport aus zu üben“.
 
 
Oberösterreicher wollen einige Medaillen bei der Staats erreichen !!
Am Wochenende den 20. – 21. August findet im Power Sport Park Dornbirn die Staats Einzelmeisterschaften der Männer, die Österreichischen Meisterschaften der U15 bis U23 sowie die der  Masters (Frauen und Männer) statt. 2020 gab es ja wegen der Corona Pandemie keine Staatsmeisterschaften der Männer.
 
Der Landesverband Oberösterreich ist auf der Starterliste durch 21 Teilnehmer/innen vertreten.
 
Martin Aigelsreiter vom ESV Wels ist  in der Gewichtsklasse bis 55 kg gemeldet, da wäre er der Favorit, aber laut Info von seinem Trainer Jürgen Pfaffenberger wird er, da er zu viel Übergewicht hat, in die 61 kg aufsteigen. Favorit ist nun der Feldkirchner Alexander Jöbstl.
 
Jonas Klinger vom SK Vöest Linz sollte sich in der 61 kg Silber sichern, der erst 15-jährige überzeugte heuer schon mit sehr guten Leistungen. Favorit ist Nicolas Kehrer vom KSV Hercules Leopoldstadt.
 
In der 67 kg Klasse ist der 16-jährige Luca Modrey vom SK Vöest Linz der logische Favorit. Wird er bei der Staats erstmals 200 kg im Zweikampf erreichen
 
Eine Überraschung wäre wenn der 40-jährige Jürgen Grubmüller vom ATSV Ranshofen in der 73 kg eine Medaille in der Allgemeinen Klasse erreichen würde. Favorit laut Starterliste ist Maximilian Tischler vom ATUS Bruck a.d. Mur.
 
Amagiak Misakian (SK Vöest Linz) wäre der Glasklare Favorit in der 81 kg Kategorie. Aber da er im Moment noch nicht die Österreichische Staatsbürgerschaft besitzt, darf er nur in der U20 Klasse an den Start gehen. Daher wird  Dominik Certov (AKH Vösendorf) der Titelanwärter Nr.1 geführt. Manuel Modrey vom SK Vöest und Patrick Hansalek (ESV Wels) wollen unter die TOP 8.
 
Die 89 kg Klasse sieht Stefan Secka vom AKH Vösendorf Favorit. Der Ranshofner Phillip Boresch will Secka aber Paroli bieten um ihn ein wenig zu fordern, gerade in der zweiten Disziplin dem Stoßen könnte es vielleicht eine Überraschung geben.
 
Der 28-jährige Klagenfurter Dominik Trojan im Dress des AKH Vösendorf ist der Titelanwärter Nr. 1 in der 96kg Kategorie da der Titelverteidiger Florian Reisecker wegen einer Verletzung fehlen wird.
 
Florian Hofwimmer (SK Vöest) könnte den Sprung auf Podest schaffen. und sich eine Medaille in der Klasse bis 102 kg zu sichern. In dieser Gewichtsklasse ist auch Julian Heidenbauer gemeldet, er wird vom 24. September bis 2 Oktober in Rovaniemi/FIN an der U23 Europameisterschaft in der 102 kg teilnehmen. Insider  können sich nicht vorstellen, dass er zweimal das Körpergewicht reduziert und dass er bei der Staats in die 109 kg Klasse aufsteigen wird.    
 
Die Frage ist wo startet der 10. der Olympischen Spiele von Tokio Sargis Martirosjan bis 109 kg oder + 109 kg? Er ist natürlich in beiden Gewichtsklassen der Favorit. Nehmen wir mal an Sargis steigt in die + 109 kg Klasse auf, und  Heidenbauer geht in die 109 kg Klasse hoch, dann erleben wir das Duell der Duelle bei Staatsmeisterschaften 2021 zwischen Patrick Dürnberger (ATSV Ranshofen), dem Staatsmeister der Klasse bis 102 kg 2019 und dem U23 EM Teilnehmer Julian Heidenbauer. Heidenbauer mit Reißleistungen von über 150 kg, Dürnberger kann da nicht mithalten, braucht aber sicherlich 145 kg um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Im Stoßen ist ja bekanntlich Dürnberger eine Bank, Leistungen von über 190 kg sind im Bereich der Möglichkeit.
 
Der 34-jährige Sargis Martirosjan, Oberösterreichs Olympiateilnehmer in Tokio ist wenn er in der + 109 kg aufsteigt, der logische Titelanwärter.
 
Im Nachwuchsbereich U15 bis U23  könnte es für den LV Oberösterreich durch Martin Aigelsreiter, Patrick Hansalek (beide Wels), Jonas Klinger, Luca Modrey und Amagiak Misakian (alle Vöest) zu weitere Medaillen geben.
 
Bei den gleichzeitigen Österreichischen Meisterschaften der Masters sind die Frauen  Johanna Bruckbauer, Claudia Krepper (Ranshofen), Dagmar McSwain und Birgit Mair (Vöest) als Titel Anwärterinnen einzustufen. bei Männern wollen Johann Anglberger (Union Lochen) Johann Schöberl (AK Weng/CrossFit96), Manfred Messner, Ciprian Diana und Jürgen Grubmüller (alle ATSV Ranshofen).Manuel Modrey, Klaus Hofwimmer und Sargis Martirosjan (alle Vöest)  
 
Trainingslehrgang in der Bundessportschule Maria Alm/Hintermoos
Beim Trainingslehrgang des Oberösterreichischen Verbandes vom 13. – 15. August unter der Führung von Victoria Hahn nahmen folgende  Teilnehmer/innen teil: Juliane & Helena Maderegger, Anna Maria Voggenberger, Lena Raidel, Jessica Stauceanu, Sarah Grubinger, Felix Krangler, Michael Moser, Patrick Mayr -Trainer (alle Union Lochen) und Jeremias Schober (AK Weng/CrossFit96), Maximilian Mitter, Mathias Mitter, Raphael Strassmair. Benjamin Paul – Trainer (alle Buchkirchen), Patrick Hansalek, Fatih Peker (alle Wels), Jonas Klinger, Amagiak Misakian und Sargis Martirosjan (alle Vöest) teil.    
 
Report & Fotos: Conny Högg 
 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email