You are currently viewing Drei Oberösterreicher zur U20 & U23 Europameisterschaft nach Bukarest! 

Drei Oberösterreicher zur U20 & U23 Europameisterschaft nach Bukarest! 

Vom Mittwoch, den 26. Juli bis Donnerstag, 3. August finden in Bukarest/ROM die Junioren & U23 Europameisterschaften statt. Der Österreichische Verband ist mit 7 Teilnehmer/innen am Start vertreten. Oberösterreich stellt drei Teilnehmer, Niederösterreich 2 Teilnehmerinnen und Tirol und Steiermark jeweils einen Teilnehmer.
 
Alina Novak (AKH Vösendorf) – Die 19-jährige Staatsmeisterin der Allgemeinen Kasse 2023 Alina Novak geht am Samstag, den 29. Juli in der 64 kg Klasse der Junioren an den Start. 20 Teilnehmerinnen haben hier gemeldet  
 
Jonas Klinger (SK VÖEST Linz) – Der zweifache Bronzemedaillengewinner bei der U17 EM vor einigen Wochen, startet in der Junioren Klasse bis 73 kg. 22 Teilnehmer haben sich hier angemeldet. Für den jüngsten in dieser Klasse gilt es vorab, internationale Erfahrung zu sammeln, so Bundestrainerin Vici Hahn. Er wird am Samstag, den 29. Juli seinen Wettkampf haben.
 
Hmayak Misakyan (SK VÖEST Linz) – In Durres/ALB bei der Junioren-EM überraschte Hamo, wie er unter Freunden genannt wird, mit der Goldmedaille im Reißen. Diesmal hängen die Trauben höher, erstens startet der 21-jährige Sportsoldat erstmals in der U23 Klasse und zweitens kämpft er im Moment mit Magenproblemen, aber er ist ein Kämpfer so Bundestrainer Sargis Martirosjan, er wird 100% alles geben, um die beste Platzierung herauszuholen. Sein Start in der 81 kg Klasse der U23 EM ist am Sonntag, den 30. Juli.
 
Luca Modrey (SK VÖEST Linz) -. Der 18-jährige Linzer wird in der Junioren Klasse bis 81 kg am Start sein. Seine erbrachten Leistungen überzeugten die beiden Bundestrainer Vici Hahn und Sargis Martirosjan ihn mit nach Bukarest zu nehmen. Er wird am Sonntag, den 30. Juli seinen Wettkampf bestreiten.
 
Victoria Steiner (KSV Rum) – Die 19-jährige Tirolerin startet in der Junioren Klasse bis 76 kg. Laut Meldungsliste sind hier 12 Starterinnen dabei, nach ihrer Schulterverletzung kommt sie wieder ihren alten Leistungen näher. Sie wird am Montag, den 31. Juli ihren Wettkampf haben.
 
Elias Simbürger (Barbell Tribe Graz) –  Der 19-jährige CrossFitter, der erst 2023 beim Gewichtheben eingestiegen ist, ist, wie Bundestrainer Sargis Martirosjan sagt, ein Rohdiamant. Seit einigen Monaten trainiert er das Programm, das ihm Sargis Martirosjan vorlegt. Er machte bereits große Schritte, er ist noch jung und kann auch 2024 noch bei den Junioren starten. Er wird am Montag, den 31. Juli in der 89 kg Klasse der Junioren starten.
 
Sarah Fischer (ACU Krems – Bundesliga WKG Innviertel) – Die 22-jährige Sportsoldatin konnte im Trainingslager in Maria Alm mit sehr guten Leistungen aufwarten. Die 37-fache Medaillengewinnerin bei Welt.- und Europameisterschaften und 10. der Olympischen Spiele von Tokio gilt als Favoritin der Gewichtsklasse + 87 kg der U23 EM. Bukarest ist aber so Sarah Fischer nur eine Durchgangsstation zu Weltmeisterschaft der Allgemeinen Klasse, die im September in Saudi-Arabien stattfinden werden. Ihr Hauptziel natürlich, sich für Olympia 2024 in Paris zu qualifizieren. Sie wird am Donnerstag, den 3. August ihren Wettkampf bestreiten.
 
Report & Fotos: Conny Högg
 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email