You are currently viewing <strong>Bundesliga Start mit dem OÖ – Derby Innviertel gegen VÖEST </strong>

Bundesliga Start mit dem OÖ – Derby Innviertel gegen VÖEST 

In der ersten Runde der  Gewichtheber Bundesliga empfängt der Vize Meister 2022 die WKG Innviertel Lochen/Ranshofen  vor heimischer Kulisse in der Ing. Peter Schnabl Halle (18 Uhr) in Lochen am See den 19-fachen Bundesliga Champion SK VÖEST Linz. Im Vorjahr unterlagen die Innviertler in der Vorrunde in einem sehr engen Wettkampf nur knapp mit 2.1, diesmal ist der SK VÖEST Linz der klare Favorit, haben sie sich doch mit ÖGV Kaderathlet und  dem 7. der U23 Europameisterschaft in der Klasse 109 kg Julian Heidenbauer. per Mannschafts-Leihvertrag vom AC ASKÖ Feldkirchen verstärkt. In der zweiten Begegnung empfängt die WKG Vösendorf/Hercules die WKG Bruck/Barbell Tribe (Vösendorf, 18 Uhr).wobei die Vösendorfer die Favoriten sind.
 
Bei den Innviertlern fehlen Christiane Schröcker, erst in der Abbauphase nach ihrer OP im November 2022, Jakob Maislinger und Florian Reisecker. Die 18-jährige Straßwalchnerin Lena Raidel (Union Lochen), im Vorjahr 10. der U20-EM, möchte so bald wie möglich die Norm für eine Teilnahme erreichen. Dazu benötigt sie eine Zweikampf Leistung von 177 kg.
 
Klaus Hofwimmer, Sektionsleiter des SK VÖEST meldet, alle Heber/innen sind fit und heiß auf das OÖ-Bundesliga Derby gegen die Innviertler.
 
Bundestrainerin Victoria Hahn im Gespräch mit Conny Högg:
Insgesamt acht Österreicher/innen stehen auf der Preliminary List der EWF für die EM 2023 in Albanien, Wer braucht noch ein Limit für seine Teilnahme ?
Fix dabei sind die Olympiateilnehmer Sarah Fischer und Sargis Martirosjan sowie der  U20 Europameister. im Reißen Hmayak  „Hamo“ Misakyan. Bei den anderen, wie Julian Heidenbauer, Victoria Hahn (beide VÖEST), Paula Zikowsky, Dominik Certov (beide Vösendorf) und Johanna Pfeilstöcker (ATUS Bruck) entscheidet es sich noch nach den Leistungen der nächsten Wettkämpfe. Vor der Final-Nennung wird entschieden, wer bei der Europameisterschaft im April startet.
 
VÖEST ist am nächsten Samstag im OÖ – Derby der klare Favorit gegen die Innviertler was sagt die Bundestrainerin zur Ausgangslage:
Als Bundestrainerin ist der Ausgang des Bundesliga Kampfes für mich nicht entscheidend. Wichtig für mich ist, dass die EM StarterInnen, vor allem meine Damen, einen guten Vorbereitungswettkampf machen.
 
Wie sieht es bei der Teilnahme von Jonas Klinger bei der U17 WM in Albanien aus?
Jonas wird bei der U17 WM am Start sein. Er ist gut in Form und diene Leistungskurve zeigt nach oben. Beim TL in Armenien konnte er im Reißen und Stoßen neuen Bestleistungen aufstellen.
 
Olympiateilnehmerin Sarah Fischer stellte sich den Fragen von Conny Högg:
Sarah, du gehst mit der WKG Innviertel in deine zweite Saison. Im letzten Jahr ist die WKG sehr stark gestartet. 2023 sieht die Ausgangslage etwas rosiger aus, zumal sich die Linzer mit Julian Heidenbauer verstärkt haben und die Vösendorfer gut eingekauft und auch noch mit Hercules eine WKG gegründet haben. Die Niederösterreicher haben dadurch ihr Leistungsvermögen enorm gesteigert. Was sagst du dazu:
Dadurch dass sich alle anderen Bundesliga Mannschaften verstärkt haben und wir uns leider nicht, muss ich ehrlich und realistisch sagen, dass die Motivation nachgelassen hat. Da man auch, wenn wir alle unser Bestes geben, nicht damit rechnen kann, Vöest oder Vösendorf zu schlagen. 
 
Laut den Videos, die in den Sozialen Medien veröffentlicht worden sind, sieht man eine sehr starke und sehr motivierte Sarah Fischer. Wirst du vielleicht die Lochner Zuschauer, die sicherlich sehr zahlreich kommen werden, mit neuen Marken überraschen ?
Ich bin motiviert mich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren, dadurch liegt mein Fokus nicht darauf, neue Rekorde zu machen bei einem nationalen Wettkampf, sondern bei Welt- und Europameisterschaften eine sehr gute Leistung abzurufen. 
 
In gut sieben Wochen beginnt dein erster Jahreshöhepunkt mit der Europameisterschaft in Yerevan – Armenien. Was rechnest du dir aus ?
Ich rechne mit einer sehr guten Top 5 Platzierung und natürlich um Medaillen mitzukämpfen, aber vor allem  eine Zweikampf Verbesserung für das Ranking der Olympischen Spiele. 
 
Kader WKG Innviertel: Sarah Fischer, Lena Raidel, Patrick Dürnberger, Phillip Borsch, Matthias Perik und Jakob Weber.
 
Kader SK VÖEST Linz: Veronika Honcharova,  Victoria Hahn, Sargis Martirosjan, Hmayak Misakyan, Julian Heidenbauer und Milos Zivkovic.
 
 
Regionalliga: Innviertel III und Wels/Buchkirchen im Einsatz
Auch die Regionalliga startet bereits am 4. Marz mit den Begegnungen WKG Innviertel Lochen/Ranshofen III gegen WKG Kraftwerk Salzburg (Lochen, 16 Uhr) und WKG Wels/Buchkirchen  (Klubheim ESV Wels, Flugplatzstraße 8, – 18 Uhr).
 
Dabei wird es für die WKG Innviertel Lochen/Ranshofen III sehr schwer werden, den Salzburgern Paroli zu bieten. Bei der WKG Wels/Buchkirchen schauts anders, sie wollen vor heimischer Kulisse die WKG Innsbruck/Dornbirn bezwingen und geben das Ziel, für 2023 aus wieder unter die Top drei der Regionalliga zu kommen. Einziger Wermutstropfen, den Heimischen fehlt die Vize-Staatsmeisterin 2022 Katrin Walter wegen einer Ellbogenverletzung.
 
Kader WKG Innviertel III:  Iris Fischer, Helena Maderegger, Jessica Stauceanu, Claudia Krepper, Emilia Bartsch, Levin Speigner.
 
Kader WKG Wels/Buchkirchen: Patrick Kamerer, Fatih Peker, Max Breitwieser, Bernhard Seyrl, Patrick Hansalek, Jürgen Hellrigl, Lukas Zwicklhuber.  
 
1. Runde OÖ – Nachwuchscup 
Bereits um 12 Uhr findet in der Ing. Peter Schnabl Halle die erste Runde im OÖGV – Nachwuchscup statt. Dabei werden von Lochner Seite über zehn Teilnehmer/innen am Start sein.
 
 
Vorschau:
Samstag, 11. März 2023
Nationalliga 1. Runde:
WKG Innviertel Lochen/Ranshofen II gegen SK VÖEST Linz II
Gewichtheberzentrum Ranshofen, 15 Uhr
 
WKG Öblarn/AV Graz II gegen KSV Rum
ÖHA, Öblarn 18 Uhr  
 
Report & Fotos: Conny Högg
 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email