Du betrachtest gerade Hmayak Misakyan  bester Heber der Staatsmeisterschaft

Hmayak Misakyan  bester Heber der Staatsmeisterschaft

Hervorragend durchgeführte Staatsmeisterschaften der Männer mit Österreichischen U15 bis U23 Meisterschaften und den Östereichischen Meisterschaften des Masters der Frauen und Männer prägten das Wochenende 10. – 12. Juni 2022 im Sportpark Linz – Auwiesen. Das Top Duell war ohne Zweifel das in der 96 kg Klasse zwischen dem Titelverteidiger Dominik Trojan gegen den Vize-Staatsmeister 2021 Jakob Maislinger. Olympiateilnehmer und frischgebackener Bronze Medaillengewinner im Reißen bei der Europameisterschaft vor einer Woche der 35-jährige Sargis Martirosjan argierte wegen seine Knieproblemen im Schongang. Hmayak Misakyan legte 11 Tage nach seinem EM Start noch nach, war mit 377,87 Punkten bester Heber der Meisterschaften. Starke Leistungen auch von den beiden U17 Hebern Jonas Klinger und Luca Modrey. Insgesamt konnte der OÖGV bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse vier von zehn Medaillenentscheidugen für sich gewinnen. Jeweils Dreimal Silber und Bronze war die weitere Ausbeute. im Nachwuchsbereich U15 bis U23 gewnn der LV OÖ 3 x Gold und 1x Silber. Bei den ÖM der Masters gab es 8 x Gold und 2x Silber für die OÖ Teilnehmer/innen.
 
BORG Schüler Jonas Klinger in Top Form! 
Hochspannung bereits in der ersten Startgruppe der Staats Einzelmeisterschaften 2022 im Sportpark Auwiesen – Linz. Die Entscheidungen in den Gewichtsklassen 55 kg – 61 kg und 67 kg standen an.
In der 55 kg siegte ganz klar Alexander Jöbstl (AC Feldkirchen) mit 131 kg im Zweikampf. Hilal Sayed Sadat erzielte zwar 142 kg im Zweikampf, aber da er nicht die Österreichische Staatsbürgerschaft besitzt konnte er nur in der U17 Meisterschaft an den Start gehen.
 
Acht Teilnehmer sah die 61 kg Klasse. Nach dem Reißen in Front Siegfried Neuhauser aus Loosdorf mit 73 kg vor Michael Baumgartner (Eiche Wien) mit 72 kg und Erdonit Morina (Vösendorf) mit 68 kg. Im Stoßen ganz klar Siegfried Neuhauser mit 96 kg auf Rang zwei hier Michael Baumgartner mit 87 und auf Rang drei Martin Aigelsreiter (ESV Wels) mit 85 kg der sich damit vor Erdonit Morina im Zweikampf den dritten Platz erkämpfte. 
 
Dramatik in der 67 kg Kategorie in der sieben Heber am Start waren. Das Duell hieß Arnel Bekric (Baden AC) gegen Jonas Klinger (SK VÖEST Linz).  Nach dem Reißen lag der 16-jährige Sport BORG Schüler mit der persönlichen Bestmarke von 100 kg in Front auf Rang zwei Arnel mit 95 kg. Überraschend auf Platz drei Hasan Morina (Vösendorf) mit 84 kg. Im Stoßen Pokerface, Klinger begann bei 112 kg, Bekric konterte mit gültigen 116 kg, Klinger scheiterte im Zweit Versuch bei 117 kg beim Umsatz, aber die Wiederholung gelang mühelos. Damit war Arnel Bekric gefordert er benötigte gültige 123 kg im Stoßen für den Sieg im Zweikampf, Aber schon beim Umsatz scheiterte der 31-jährige!
Bernhard Legel setzte sich durch!   
In der Gewichtsklasse bis 73 kamen drei Heber für den Titel in Frage. Bernhard Legel (Vösendorf), Dominik Schröpfer (KSK Brunn) und der 17-jährige Luca Modrey vom SK VÖEST Linz. Nach dem Reißen in Front Bernhard Legel mit 106 kg vor Dominik Schröpfer 105 kg und Luca Modrey 103 kg (PB).. Im Stoßen kam Spannung auf nachdem Schröpfer seinen dritten Versuch bei 128 kg gültig abgeschlossen hatte, begann Bernhard Legel erst bei 130 kg und schob sich gleich wieder in Front, aber Modrey konterte mit gültigen 131 kg (PB), Legel scheiterte im 2. Versuch bei 134 kg aber die Wiederholung gelang einwandfrei. Modrey versuchte sich noch auf 135 kg scheiterte aber ganz knapp.
 
Der Braunauer Maislinger entthront Trojan!!
Top Duell war ohne Zweifel das in der 96 kg Klasse zwischen dem Titelverteidiger Dominik Trojan (Vösendorf) und dem Braunauer Jakob Maislinger (AK Nord Wien). Maislinger der ja bekanntlich für die WKG Innviertel in der Liga hebt, Maislinger und auch Trojan Top vorbereitet lieferten sich sicherlich am zweiten Wettkampftag den besten Kampf der Staatsmeisterschaft. Im Reißen begann Maislinger bei 125 kg, Trojan stieg bei 130 kg ins Geschehen ein. Maislinger schaffte ebenfalls im zweiten versuch die 130 kg. Trojan steigerte auf 134 kg ein gültiger Versuch war die Folge. Nun Pokerface für Maislinger, der am 14. Mai im Bundesliga Schlager zwischen Innviertel und Vöest  im Reißen 133 kg schaffte. Er verlangte für seinen dritten Versuch 135 kg. Ein Super abgeschlossene Hebung war die Folge und Maislinger führte, Nun versuchte Trojan mit gültigen 136 kg wieder die Führung zu übernehmen. Aber er scheiterte an der 136 kg schweren Last. Im Stoßén begann Maislinger sicher bei 160 kg, Trojan stieg bei 165 kg ins Geschehen ein. Maislinger schaffte ebenfalls die 165 kg aber im Zweitversuch. Trojan erhöhte die Hantel Last auf 169 kg. Wieder ein gültiger Versuch und 303 kg im Zweikampf gegenüber Maislinger er hatte 300 kg im Zweikampf. Maislinger ging „ALL INN“ verlangte für seinen letzten Versuch 170 kg, was nicht wiederum eine neue Bestmarke wäre, sondern auch wieder die Führung in der 96 kg Klasse mit 305 kg. Ein Wahnsinns Versuch folgte, super umgesetzt und dann dieser Ausstoß! Damit die Führung wieder übernommen, Trojan musste 172 kg gültig zur Hochstrecke bringen  um die Plattform als Sieger zu verlassen. Aber er scheiterte schon beim Umsatz, damit wurde der 25-jährige Maislinger erstmals Staatsmeister!!
Patrick Dürnberger ohne Mühe!
Die Klasse bis 102 kg war eine klare Sache für Patrick Dürnberger (ATSV Ranshofen) mit 300 kg im Zweikampf holte er sich den Titel vor Florian Hofwimmer (VÖEST) und Christian Landlinger (Lochen).
 
Topleistung von Julian Heidenbauer!
Eine Top Leistung konnte der 23-jährige Julian Heidenbauer in der Kategorie 109 kg abrufen mit 340 kg (156 kg im Reißen und 184 kg im Stoßen).war er der Athlet mit der höchsten Zweikampfleistung am zweiten Wettkampftag.
 
Sargis Martirosjan im Schongang!
Olympiateilnehmer und Bronze Medaillen Gewinner im Reißen vor einer Woche in Tirana Sargis Martirosjan (Vöest) siegte in der Klasse + 109 kg.
 
 
Am Sonntag den dritten Wettkampftag, bei den Masters Frauen siegten aus OÖ Sicht in der AK I  Claudia Krepper und in der AK II Johanna Bruckbauer (beide vom ATSV Ranshofen). Beste Heberin nach Punkten wurde Sonja Jungreitmayr mit 213,61 Melzer Punkte.
 
Stefan Secka  siegte klar!
In der 89 kg Klasse siegte Stefan Secka (AKH Vösendorf) mit 300 kg im Zweikampf vor Phillip Boresch (ASV Ranshofen) mit 269 kg und Patrick Kamerer (ESV Wels) mit 247 kg,
 
Misakyan mit der besten Sinclairleistung der Meisterschaft!
Man hätte sich vom Duell Misakyan gegen Certov mehr erwartet, aber schon nach dem Reißen war der Zug für Certov abgefahren. Misakyan, der nur 77,6 kg  auf die Waage brachte, überzeugte im Reißen mit 138 kg. Certov begann bei 128 kg, steigerte auf 133 kg, wo er extrem knapp scheiterte, Najhm Risiko und steigerte ebenfalls auf 138 kg, wo er scheiterte. Damt 10 kg Vorsprung für „Hamo“ Misakyan nach dem Reißen. Im Stoßen machte der Vöest Heber alles klar konnte im Drittversuch sogar noch 166 kg bewältigen, Certov schaffte 162 kg. Im Zweikampf Resultat hatte Misakyan 304 kg stehen gegenüber Certov nur 290 kg. Auf Rang drei Nicolas Noah Gril (SC Harland) mit 245 kg.
Nachwuchsklassen:
In der Österreichischen U17 Meisterschaft holte sich Jonas Klinger (bis 67 kg) und Luca Modrey (bis 73 kg) vom SK Vöest Linz die Titel. Martin Aigelsreiter (bis 61 kg) vom ESV Wels und Hmayak Misakyan (VÖEST)  gewann die U20  Wertung. Jakob Weber von der Union Lochen wurde in der 81 kg Klasse Zweiter in der U23 Wertung.
Mastersklassen:
Claudia Krepper und Johanna Bruckbauer (beide ATSV Ranshofen) gewannen ihre Kategorien.  Bei den Männern Johann Anglberger (M8) in der 73 kg Klasse, Sargis Martirosjan (VÖEST, M1) in der + 109 kg Klasse, Markus Gigl (M3, Kat. 89 kg – VÖEST), Manfred Modrey (M7, Kat. 89 kg – VÖEST), Johann Schöbert (M8) in der Klasse bis 81 kg vom AK Weng und Manuel Modrey (M2, Kat. 81 kg) vom SK VÖEST Linz holten sich die Goldmedaille. Josef Thaler vom ESV Wels wurde in der M6 – Kat 96 kg wie auch Heinz Krejci in der M6 -kat. 89 kg auf Rang zwei platziert.
 
Ergebnisliste:
 
 
Bericht: Conny Högg
Fotos: Gottfried Langthaler
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email