You are currently viewing Tolles Starterfeld bei der Männer Staatsmeisterschaft 2022

Tolles Starterfeld bei der Männer Staatsmeisterschaft 2022

Österreichs Gewichtheber Elite wird sich vom Freitag, 10. Juni bis Sonntag, 12. Juni im Sportpark Auwiesen ein Stelldichein geben. Alles was Rang und Namen hat wird an den Staats Einzelmeisterschaften der Männer mit Österreichischen U15 bis U23 Meisterschaften und den Österreichischen Meisterschaften der Masters der Frauen und Männer am Start zu sehen sein. Insgesamt werden 14 Teilnehmerinnen bei den Masters Frauen und 118 Männer am Bewerb teilnehmen.  Für den Ausrichter SK VÖEST Linz ein Monster Programm. das Duell der Duell findet am Sonntag, 12. Juni um 16 Uhr zwischen dem EM 8. Misakyan und Certov in der 81 kg Klasse statt. Das zweite Duell wird in der 96 kg Klasse zwischen de Titelverteidiger Dominik Trojan und  dem Braunauer Jakob Maislinger erwartet. Patrick Dürnberger vom ATSV Ranshofen will Gold in der 102 kg Klasse. Der frischgebackene Bronze Medaillengewinner von der Europameisterschaft im Reißen letzten Samstag in Tirana Sargis Martirosjan (SK VÖEST Linz) wird defenitiv in der + 109 kg Klasse am Samstag um 19 Uhr starten. Der 16-jährige BORG Schüler Jonas Klinger (VÖEST) will Gold in der 67 kg Klasse. Auch der 17-jährige Luca Modrey (VÖEST) will in der 73 kg Klasse ein Wörtchen um die Medaillenvergabe mitreden. 
 
Von Gruppe zu Gruppe:
Los geht’s am Freitag, 10. Juni um 16 Uhr mit den Altersgruppen der Masters 8 – 10, darunter zwei OÖ Teilnehmer, die beide die Goldmedaille im Visier haben werden. Die Rede ist von Johann Anglberger (Union Lochen) und Johann Schöberl (AK Weng/CrossFit 96).   .
 
Weiter geht es um 18 Uhr mit den Masters Klassen 6 & 7. Darunter VÖEST Legende Manfred Modrey, der seine x- Goldmedaille bei Österreichischen Meisterschaften einfahren will. Von Oberösterreich weiters dabei: Manfred Messner (Ranshofen), Heinz Krejci (VÖEST), Friedrich Lackner und Josef Thaler (beide ESV Wels).
 
Am Samstag, geht es um 10 Uhr weiter, dab stehen die Gewichtsklassen 55 kg – 61 kg und 67 kg am Wettkampfprogramm. In der 55kg Klasse ist  der Titelverteidiger Alexander Jöbstl von der AC Feldkirchen auch heuer wie der der Favorit. 
 
Der Sieger der Klasse bis 61 kg 2021, der 30-jährige Nicolas Kehrer (KSV Hercules) startet 2022 in der 67 kg Klasse, damit  ist der 29-jährige Siegfried Neuhauser (Loosdorf) der Favorit. Martin Aigelsreiter vom ESV Wels wird sich mit Michael Baumgartner (Eiche Wien) einen Kampf um Platz zwei liefern. 
 
Der 16-jährige Jonas Klinger vom SK VÖEST, seines Zeichen Vize Staatsmeister 2021 in der 61 kg Klasse ist der Favorit in der 67 kg Klasse, wo Titelverteidiger Luca Modrey (VÖEST) in die 73 kg Klasse wechselte.    
 
Um 12:30 Uhr findet die 73 kg Klasse statt. Dabei fehlen TV Maximilian Tischler (Bruck/Mur) und der Aufsteiger in die 81 kg Klasse Nicolas Noah Gril (SC Harland). Damit gibt es ein Duell zwischen Dominik Schröpfer (Brunn) und Bernhard Legel (Vösendorf) um den Titel. Der 17-jährige Stahlstädter Luca Modrey könnte wenn alles optimal läuft auf dem Siegerpodest im Reißen und Zweikampf der Allgemeinen Klasse stehen, Der Titel in der U17 Klasse wird ihm keiner Streitig machen können. Auch der 40-jährige Jürgen Grubmüller (ATSV Ranshofen) will in seiner Spezialdisziplin dem Stoßen mit einer Medaille nach Hause fahren.
 
Die 96 Kg Klasse steht um 14:30 Uhr am Programm. TV Dominik Trojan (Vösendorf) hat in der 89 kg Klasse gemeldet. Könnte aber noch in die 96 kg Klasse aufsteigen. Gerechnet wird unter Insider dass Trojan hoch geht, da der AK Vösendorf mit Stefan Secka in der 89 kg auch den Titelverteidiger und Favoriten stellt. Aber sollte Trojan aufsteigen, wird es ein Klasse Duell zwischen Jakob Maislinger (AK Nord Wien) der ja in der Liga für die WKG Innviertel an den Start geht und Dominik Trojan geben. Trojan Bestmarke 2022: 299 kg im Zweikampf und die von Maislinger 298 kg ! Im Reißen möchte auch Matthias Perik, ein Wörtchen um den Titel mitreden, der Reißspezialist  von der AK Nord Wien und ebenfalls in der Liga für die WKG Innviertel Startberechtigt war 2021 Vize Staatsmeister im Reißen hinter Trojan. Weiters dabei: Christian Landlinger (Union Lochen) und Gerald Kettlgruber (VÖEST) 
 
Sargis Martirosjan, Österreichs zweimaliger Olympia Teilnehmer und Europameister im Reißen 2018 ist in der 109 kg gemeldet. Start ist hier um 17 Uhr.  Aber wird defenitiv in die + 109 kg Klasse wechseln. Damit ist der 23-jährige ÖGV Kaderathlet Julian Heidenbauer (AC Feldkirchen) der Favorit in der 109 kg Gewichtsklasse. Heidenbauer überzeugte in der Bundesliga, wo wer für die WKG Rum/Bad Häring startet mit Leistungen von 155 kg im Reißen und 183 kg im Stoßen. Auch mit einer Medaille rechnet Milos Zivkovic (KSV Klosterneuburg), der ja in der Liga für die Stahlstädter startberechtigt ist..      
 
Die letzte Gruppe am Samstag ist um 19 Uhr mit den Klassen 102 kg und + 109 kg. In der 102 kg Klasse ist Patrick Dürnberger (ATSV Ranshofen) .der Staatsmeister von 2019 und Vize-Staatsmeister 2021 der Favorit 2022.  Der 35-jährige Sportsoldat Sargis Martirosjan (VÖEST), vor einer Woche Bronze Medaillengewinner im Reißen bei der Europameisterschaft  ist natürlich der Favorit in der Klasae + 109 kg. Dabei von OÖ auch Patrick Mayr von der Union Lochen.
 
Am Sonntag, geht es um 10 Uhr mit den Entscheidungen der Masters Frauen weiter, darunter zwei Heberinnen des ATSV Ranshofen: Johanna Bruckbauer und Claudia Krepper beide mit Gold Chancen.
 
Um 12 Uhr startet die B-Gruppe der Klassen 81 kg und 89 kg.
 
Die 10. Wettkampfgruppe startet um 14 Uhr mit der Entscheidung in der 89 kg Klasse. Falls Dominik Trojan nicht in die 96 kg Klasse aufsteigen wird, gibt es hier ein Vereinsduell zwischen Stefan Secka und ihm. Auf Bronzekurs ist der Ranshofner Phillip Boresch. Von OÖGV Seite weiters dabei: Patrick Kamerer & Patrick Hansalek (beide ESV Wels), Michael Moser (Lochen), Fritz Rihl und Markus Gigl (beide SK VÖEST).
 
Zum Abschluss findet um 16 Uhr die A-Gruppe der Klasse bis 81 kg an. Hier wird es zum Duell zwischen den Neo-Österreicher Hmayak Misakyan (VÖEST) und Dominik Certov (Vösendorf) kommen. Der 8. der Europameisterschaft von Tirana 2022, kommt mit einer Jahres Bestmarke von 295 kg (135 – 160) aufgestellt am 5. Februar in der Deutschen Bundesliga, Aber da hatte er 81,7 kg an Körpergewicht, dann kam das  Trainingslager in Armenien, wo er sich den Magen Infekt zugezogen hatte. Es war war für Hamo sicherlich keine angenehme Zeit, da er sehr viel an Körpergewicht verloren hatte, er wog auf einmal nur mehr 72 kg. In der Bundesliga gegen die WKG Innviertel hatte er schon wieder fast 77 kg. Bei der EM konnte er 136 kg im Reißen und 157 kg im Stoßen  bewältigen was 293 kg ergab, Certov hat eine Jahres Bestmarke von 134 kg. im Stoßen schaffte Certov heuer schon 165 kg. Hat damit 299 kg erreicht. Denke dass wird das Duell wird erste Sahne. Mit dabei auch Jakob Weber von der Union Lochen der einen Top 6 Platz anpeilt.  
 
Die Titelverteidiger:
55 kg: Alexander Jöbstl (AC ASKÖ Feldkirchen)
61 kg: Nicolas Kehrer (KSV Hercules Leopoldstadt)
67 kg: Luca Modrey (SK VÖEST Linz)
73 kg: Maximilian Tischler (ATUS Bruck an der Mut)
81 kg: Dominik Certov (AKH Vösendorf)
89 kg: Stefan Secka (AKH Vösendorf)
96 kg: Dominik Trojan (AKH Vösendorf)
102 kg: Mario Secka (AKH Vösendorf)
109 kg: Julian Heidenbauer (AC ASKÖ Feldkirchen)
+109 kg: Sargis Martirosjan (SK VÖEST Linz)
      
 
Zeitplan:
Freitag, 10. Juni 2022:
16:00 Uhr: Masters Männer 8 – 10
18:00 Uhr: Masters Männer 6 & 7
 
Samstag, 11. Juni 2022:
10:00 Uhr: Gewichtsklassen 55 kg – 61 kg & 67 kg
12:30 Uhr: Gewichtsklasse bis 73 kg
14:30 Uhr: Gewichtsklasse bis 96 kg
17:00 Uhr: Gewichtsklasse bis 109 kg
19:00 Uhr. Gewichtsklassen 102 kg & + 109 kg
21:00 Uhr:“Liftersparty“ im Sportpark Auwiesen
 
Sonntag, 12. Juni 2022:
10:00 Uhr: Masters Frauen 1 – 6
12:00 Uhr: Gewichtsklasse 81 kg B & 89 kg B
14:00 Uhr: Gewichtsklasse 89 kg A
16:00 Uhr: Gewichtsklasse 81 kg A  
 
Report: Conny Högg
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email