You are currently viewing Veronika Honacharova mit 5 Ö-Nachwuchsrekorden

Veronika Honacharova mit 5 Ö-Nachwuchsrekorden

Bei der OÖ Landeseinzelmeisterschaft die am Samstag, den 25. November im ESV Vereinsheim in Wels ausgetragen wurden, waren 54 Teilnehmer/innen aus den Vereinen SK VÖEST Linz, Union Lochen, ATSV Ranshofen, ESV Wels und der Union Buchkirchen am Start. Die herausragendste Leistung  vollbrachte die 15-jährige Veronika Honcharova (VÖEST)  die mit 70 kg im Reißen ÖR U15/U17/U20), 85 kg im Stoßen (ÖR U15) sowie 155 kg im Zweikampf (ÖR U15) fünf neue österreichische Nachwuchsrekorde in der Kat. 59 kg für sich buchen konnte.
 
Titel Hamsterer war der SK VÖEST mit 8 mal Gold in der Allgemeinen Klasse vor der Union Lochen mit 3 Titeln. Eine Goldmedaille in der Allgemeinen Klasse  ging an den ATSV Ranshofen. Den Nachwuchs dominierte die Union Lochen, sie konnten nicht weniger als 6 Titel einfahren. knapp dahinter der SK VÖEST mit 5 Goldmedaillen. In der Masters Klasse holten sich der SK VÖEST und der ATSV Ranshofen jeweils vier Meistertitel, jeweils ein Titel ging an die Union Lochen sowie an den ESV Wels.
 
Die Besten nach Sinclair: Frauen 1. Veronika Honcharova (VÖEST) 217,84 Punkten, 2. Victoria Hahn (VÖEST) mit 215,46 Punkten, 3, Petra Schmutzer (Lochen) mit 202,14 Punkten. Männer: 1. Hmayak Misakyan (VÖEST) mit 371,13 Punkten, 2. Sargis Martirosjan (VÖEST) mit 339,40 Punkten, 3. Jakob Weber (Lochen) 329,41 Punkten.
 
Das Duell der Duelle
In der Gewichtsklasse bis 73 kg gab das selbe Duell um Platz 1 wie bei den Staatsmeisterschaften 2023.  Bei den Staatsmeisterschaften im Mai in Vösendorf siegte der 24-jährige Jakob Weber (Lochen) mit 254 kg gegenüber dem 17-jährigen zweifachen U17 EM Bronzemedaillengewinner  Jonas Klinger (VÖEST) mit 250 kg im Zweikampf. Nach dem Reißen hatte der 24-jahrige Weber mit 115 kg gegenüber Klinger mit 110 kg einen soliden Vorsprung von 5 kg, Klinger begann im Stoßen bei 132 kg steigerte auf 137 kg, Weber stieg bei 140 kg ins Geschehen ein. Scheiterte aber zweimal an der 144 kg schweren Hantel. Klinger riskierte alles, steigerte in seinen letzten Versuch auf 146 kg, Er konnte jedoch die Last nicht mehr umsetzen. Damit Landesmeister Weber mit 255 kg vor Klinger mit 247 kg.  
 
SK VÖEST der große Titelhamster
Mit insgesamt16 Goldmedaillen gab es für den Stahlstadt Klub SK VÖEST. Acht in der Allgemeinen Klasse durch Veronika Honcharova, Victoria Hahn, Birgit Mair, Emmanuel Sadlauer, Luca Modrey, Hmayak Misakyan, Florian Hofwimmer und Sargis Martirosjan. Im Nachwuchs gab es durch Fabio Modrey (U9), Emil Akhnazarov, Jonas Klinger, Luca Modrey viermal Gold. Birgit Mair, Manuel Modrey Markus Gigl, Gerald Kettlgruber und Sargis Martirosjan gewannen Masters Gold. Überragend beim SK VÖEST Linz wie bereits schon oben erwähnt Veronika Honcharova mit fünf  neuen österreichischen Nachwuchsrekorden. Sargis Martirosjan hob mit Handbremse,  er der auch noch Nationaltrainer ist kam erst Mittwoch von der U20 WM in Mexico zurück und bereitet sich gerade selbst auf das IWF Weltcup Turnier einer Olympia Quali in Doha – Katar das vom 4. – 14. Dezember 2023 stattfindet vor. Bronze Medaillengewinner der EM 2023 im Reißen Hmayak Misakyan war mit 371 Punkten bester Heber der Veranstaltung.    
 
Leondinger mit Viermal Gold und einmal Silber 
Die drei Leondinger Fabio Modrey, Jonas Klinger und Luca Modrey (alle SK VÖEST Linz) konnten bei den Landesmeisterschaften aufwarten. Der jüngste der 9-jährige Fabio Modrey siegte in der U9 Klasse mit neuen Bestmarken im Reißen von 21 kg sowie im Zweikampf mit 49 kg. Jonas Klinger gewann die U17 Klasse musste sich jedoch in der Gewichtsklasse bis 73 kg mit 247 kg im Zweikampf  dem Lochner Jakob Weber 255 kg im Zweikampf geschlagen geben. Luca Modrey holte mit 261 kg im Zweikampf in der 81 kg zweimal Gold einmal in der Allgemeinen Klasse und U20 Klasse.
 
Innviertler mit 16 mal Gold
Die Teilnehmer/innen von der Union Lochen erzielten elfmal Gold durch Julia Windhager (U9), Patrick Maderegger (U11), Doris Schober und Jonas Leikermoser (U13), Helena Maderegger (U17), Jessica Stauceanu (U20), Melanie Gruber (U23), in der Allgemeine  Klasse  Juliane Maderegger (Kat. 49 kg), Linda Weyand (Kat. 64 kg), Jakob Weber (Kat. 73 kg) sowie Stefan Moser (Masters).
Die Ranshofner erzielten durch Phillip Boresch einen Titel in der Allgemeinen Klasse sowie  durch Johanna Bruckbauer, Claudia Krepper, Manfred Messner und Ciprian Diana vier Masters Titel. 
 
Aleksandra Stetsenko vom ESV Wels mit neuen Bestmarken und Platz zwei
Der Wels konnte durch Aleksandra Stetsenko, die sich mit Claudia Krepper ein heißes Duell um Platz zwei in der Gewichtsklasse bis 64 kg lieferte mit neuen Bestmarken von 54 kg im Reißen, 70 kg im Stoßen und 124 kg im Zweikampf den zweiten Platz knapp vor Claudia Krepper mit 123 kg. Patrick Kamerer (Kat. 89 kg) und Fatih Peker (Kat. 96 kg) erreichten Platz zwei. Patrick Kamerer sicherte sich in der Masterklasse den Titel in der 89 kg Klasse. Martin Aigelsreiter gewann Silber und Patrick Hansalek Bronze in der U20 Wertung. 
 
Der 15-jährige Philip Neumann (Buchkirchen) kam in der Gewichtsklasse bis 61 kg mit 68 kg im Zweikampf auf den zweiten Platz. Bernhard Seyrl (Buchkirchen) kam in der 73 kg Klasse mit 193 kg im Zweikampf auf Rang drei. Moritz Weissenhofer kam in der U15 Klasse auf Platz zwei, Rang drei ebenfalls nach Buchkirchen an Philip Neumann.
 
Die Modrey`s mit 875 Wettkämpfen
Die Gewichtheber Familie Modrey: Manfred sein Sohn Manuel und dessen Söhne Luca und Fabio haben zusammen, so errechnete es der Statistiker Siegi Steinmeir, 875 Wettkämpfe bis dato das ist der absolute Wahnsinn!    
 
 
 
 
 
 
 
Vorschau:
4. – 14. Dezember 2023:
IWF Grand Prix – Paris 2024 Quali Event
mit Sarah Fischer und Sargis Martirosjan 
 
Freitag, 8. Dezember 2023:
Finale der OÖ Landesliga mit SK VÖEST Linz III,  WKG Wels/Buchkirchen und WKG Innviertel Lochen/Ranshofen III
Sportpark Auwiesen – 15 Uhr
 
Report: Conny Högg
Fotos: Gottfried Langthaler & Conny Högg
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email