You are currently viewing Sargis Martirosjan mit Masters Weltrekord im Reißen!

Sargis Martirosjan mit Masters Weltrekord im Reißen!

Der Union Lochen Athlet Johann Anglberger startete am ersten Tag der European Masters am 12. Mai  in Waterford – Irland in der Altersklasse 8 der Gewichtsklasse bis 67 kg. Mit 130 kg im Zweikampf (52 kg Reißen – 78 kg Stoßen) sicherte er sicher überlegen die Goldmedaille. 
 
Der 36-jährige Sargis Martirosjan (SK VÖEST Linz) startete am letzten Tag der Masters Europameisterschaft in der AK 1 (35 – 39 Jahre bzw. in der Gewichtsklasse bis 109 kg am Samstag, den 20. Mai. Beim Reißen begann er mit einer gültigen Hebung von 158 kg im Erstversuch, steigerte auf 163 kg, konnte diese Last aber nicht bewältigen und steigerte trotzdem auf 169 kg im Drittversuch. Ein gültig abgeschlossener Versuch brachte ihm nicht nur die überlegene Führung ein sondern diese gehobene Last war auch noch Masters Welt.- und Europarekord.
 
Im Stoßen schaffte Sargis Martirosjan 182 kg was ihm ein Zweikampfergebnis von 351 kg einbrachte und er hat damit mit großen Vorsprung auf den Zweitplatzierten die Goldmedaille erreicht. Aber sein Ziel war es auch Gesamtsieger aller Teilnehmer zu werden, dazu ritterte er sich mit dem Ungarn Peter Nagy. Sargis, der ohne Betreuer nach Irland gereist war, hatte seinen Taktik Fuchs Manuel Modrey in Linz sitzen, per WhatsApp verbunden rechnete Manuel fest mit. Nagy der scheinbar nicht mitrechnete, nur seinen Weltrekordversuch im Stoßen von 210 kg im Auge hatte, hätte 212 kg benötigt, ging aber auf die Weltrekordlast von 210 kg die er gültig zur Hochstrecke brachte. Damit war Sargis mit 414 Punkten auch Gesamtsieger aller Teilnehmer nach Punkten der Masters EM 2023.
 
Report: Conny Högg
Fotos: Babsi Kilian-Sigl, Karin Bohusch
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email