You are currently viewing Sargis fiebert Start entgegen – Sarah Fischer mit Platz zehn!

Sargis fiebert Start entgegen – Sarah Fischer mit Platz zehn!

Morgen Mittwoch, 4. August 13:50 Ortszeit (6:50 MEZ) wird Vöest Kran der 34-jährige Sargis Martirosjan in der „B-Gruppe der Gewichtsklasse + 109 kg “ bei Olympia an den Start gehen.  Die „A-Gruppe“  mit dem stärksten Mann der Welt Lasha Talakhadze startet um 19:50 Ortszeit (12:50 MEZ). 14 Teilnehmer sind insgesamt in der Königsklasse dem Superschwer zugelassen.   
 
Was kann man von 11. der Olympischen Spiele in Rio, damals in der 105 kg Sargis Martirosjan morgen erwarten ? Gottfried Langthaler: Sargis ist Fit, wir haben ja eine hervorragende Med. und Physio Betreuung durch das ÖOC. In der Kat. -109 kg, hätten wir um einen 10. Platz mitkämpfen können, aber bei den +109kg haben wir keine Chance. Wir werden versuchen, einen schönen Wettkampf abzuliefern“
 
Es war ein langer bürokratischer Weg. 2005 aus seiner Heimat Armenien ins Land gekommen, wartete Sargis Martirosjan knapp 10 Jahre auf die österreichische Staatsbürgerschaft. Die erhoffte Olympia-Teilnahme 2012 in London fiel ins Wasser. Vier Jahre später, in Rio de Janeiro, kam’s mit vier Jahren Verspätung zur Premiere. Der Heeressportler durfte in Brasilien antreten. „Es war ein super Gefühl, dass ich für meine neue Heimat starten durfte. Olympia war mein absolutes Highlight“, erzählt Sargis und seine Augen leuchten vor Begeisterung. Der Wahllinzer zeigte sich von seiner besten Seite und stellte zwei persönliche Bestleistungen (387 kg Zweikampf, 210 kg Stoßen) auf. An einem Top-10-Rang schrammte er als Elfter denkbar knapp vorbei. Noch in Rio gab er sich überzeugt: „Ich möchte unbedingt weitermachen, werde auch in Tokio am Start sein.“
 
Wenn man sich die Starterliste der B-Gruppe ansieht ist eigentlich nur Hsieh Yun-Ting (TPE) zu bezwingen, er kommt auf eine Internationalen Bestleistung  von 370 kg, aufgestellt bei der U20 WM 2019. Caine Morgen Wilkes aus den USA hat bei der WM 2019 403 kg bzw. bei den Pan Amerikanischen Spielen 2020 388 kg im Zweikampf erreicht. Auch der Spanier Marcos Ruiz, eigentlich auch ein 109 kg Heber startet in Tokio wie  Sargis auch im Superschwer. Ruiz hat bei der Europameisterschaft in Moskau dieses Jahr exakt 400 kg im Zweikampf erreicht. Peter Nagy der 170 kg schwere Ungar erzielte bei der EM 2021 404 kg in der Totale. Fehlt nur mehr ein Mann der B Gruppe David Litvinov aus Israel. Bei der EM in Moskau lieferte er 401 kg im Zweikampf ab
 
Auch wenn diesmal ein bisschen Glück notwendig war. Der internationale Gewichtheber-Verband änderte Corona-bedingt den Qualifikationsmodus und so rutschte Sargis im letzten Moment noch ins Starterfeld in der Kategorie +109 kg. „Im Reißen zählt Sargis zu den Besten in Europa. Da braucht es Technik und Schnellkraft und er ist richtig schnell“, betont sein Coach Gottfried Langthaler.
 
In der A-Gruppe liegen die Angegebenen Leistungen von 412 kg bis 460 kg. Die Anfangsgewichte im Reißen und Stoßen zusammengerechnet dürfen nur 20 kg darunter liegen.
 
Wenn man sich die Trainingsvideos aus Tokio die über die sozialen Medien gepostet werden kann man sich von Sargis eine Leistung im Bereich von 380 kg im Zweikampf erwarten. 
Gottfried Langthaler: Sargis ist Fit, wir haben ja eine hervorragende Med. und Physio Betreuung durch das ÖOC. In der Kat. -109 kg, hätten wir um einen 10. Platz mitkämpfen können, aber bei den +109kg haben wir keine Chance. Wir werden versuchen, einen schönen Wettkampf abzuliefern“.
 
Sarah Fischer`s Ziel in Tokio war Platz zehn, wenn man sich die Körpergewichte ihrer Gegnerinnen so unter die Lupe genommen hat, war Sarah das Leichtgewicht im Kampf der Superschweren Heberinnen. Denn sie konnte nicht in ihrer normalen Internationalen Gewichtsklasse bis 87 kg wie auch Anna Van Bellinghen aus Belgien sie hatte Quali Punkte aus der 81 kg mitgenommen, beide mussten im sogenannten Superschwer an den Start gehen. in der B-Gruppe legte Eyurkenia Duverger aus Cuba mit 225 kg (96 kg – 129 kg) sowie Anna Van Bellinghen mit 219 kg (96 . 123) Sarah bereits starke Leistungen vor.    
 
Mit 93 kg im Reißen war sie die erste Heberin die Wettkampfarena betrat, ein sauberer Versuch folgte. Die Steigerung folgte auf 97 kg. Den versuch nicht ganz fertig gezogen, damit keine gültige Hebung  aber die Wiederholung klappte bestens. Damit war Sarah um jeweils ein Kilo mehr auf dem Konto als die beiden besten Heberinnen der B-Gruppe. Nach den drei ungültigen Hebungen der Transgender der 43-jährigen Hubbard (NZL) lag Sarah Fischer mit ihren 97 kg auf den 9. Platz. 
 
Im Stoßen begann sie vorsichtig mit 117 kg, ein tadelloser Versuch war de Folge. Nachdem Anna Van Bellinghen 123 kg im Stoßen sowie Eyurkenia Duverger sogar 129 kg im Stoßen bewältigen konnte, brauchte Sarah gültige 123 kg um an der Belgierin vorbeizuziehen. Sie steigerten auf die nötigen 123 kg was in der Gesamtwertung vorerst Platz zehn bedeutet hätten. Ein guter Umsatz auch der Ausstoß war gut, vom Kampfgericht wurde der Versuch mit 2:1 als „GÜLTIG“ bewertet. Dann legt die Jury ihr Veto ein, schaute sich die TV Bilder einige Mal an und war der Meinung der Versuch war nicht gültig. Deshalb musste Sarah wieder bei 123 kg im Drittversuch an due Hantel, diesmal gab es die Wertung mit 3:0 gültig und auch von der Jury gab es keinen Einwand. Damit Platz hat Sarah ihre Ziel erreicht unter den Top Ten zu kommen.
 
Man kann natürlich wieder einmal über die Kampfrichterleistungen und die Entscheidungen der Jury in dieser Gruppe diskutieren. Sarah Robles Entscheidender 3. Versuch um die Silbermedaille bei 157 kg im Stoßen war vom Kampfgericht als „Gültig“ bewertet, aber die Jury spielte wieder einmal nicht mit, wandelte den Versuch in „Ungültig“ um. Aber das beste kommt bei Emily Campell nach guten 156 kg im 2. Versuch, benötigte sie 161 kg für die Silbermedaille, gut umgesetzt aber der Ausstoß war nie gültig! Diesmal wieder 3 weiße Lampen vom Kampfgericht und des Beste die Jury hatte keinen Einwand. Was soll das ganze. Ein weiteres Beispiel ist die A-Gruppe der 81 kg Klasse wo Nico Müller (A-Gruppe Kat. 81 kg) zwei Versuche von der Jury aberkannt wurden. Mann fragt sich warum?
Siegerin und Olympiasiegerin der Kat. +87 kg Wenwen Li aus China mit insgesamt fünf Olympischen Rekorden mit 320 kg OR (140 kg OR – 180 kg OR). Silber Medaille im Zweikampf nach nur Platz vier im Reißen Emily Campbell mit 283 kg im Zweikampf (122 kg – 161 kg) und Bronze für Sarah Robles(USA) mit 282 kg (128 kg – 154 kg) im Zweikampf. Vierte Mi Lee Seon (KOR) mit 277 kg (125 kg – 152 kg).
 
Report: Conny Högg
Titelfoto © ÖOC
Fotos: Sargis Martirosjan/ Gottfried Langthaler
 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email