You are currently viewing Junioren Europameisterschaft mit Lena Raidel und Hmayak Misakyan

Junioren Europameisterschaft mit Lena Raidel und Hmayak Misakyan

Das ÖGV – Aufgebot für die Junioren & U23 Europameisterschaften 2022 in Durres – Albanien umfasst sechs Athleten/innen. Vom Landesverband Oberösterreich sind zwei dabei, die 18-jährige  Lena Raidel (Union Lochen)  aus Straßwalchen und der 20-jährige Sportsoldat Hmayak Misakyan (SK VÖEST Linz).  Beide werden am Donnerstag, 20. Oktober ihren Start haben.
 
Lena Raidel, wird in die 71 Klasse aufsteigen
Lena Raidel: „ Werde in die 71 kg Klasse aufsteigen, da mir das Abtrainieren bei der Staatsmeisterschaft vor zwei Wochen in die 64 kg Klasse sehr viel an Substanz gekostet hat. Vorbereitung lief bedingt nach Plan, weil ich gerade eine Ausbildung mache und noch nebenbei arbeiten gehe, ziemlich viel Streß und keine Zeit für Privates im Moment. Die Erwartungen sind diesmal nicht so hoch, erstes Jahr in der U20, Gerade zwei Jahre Altersunterschied machen sehr viel aus.  Mein Ziel ist es, einen guten Wettkampf abzuliefern„.
 
Medaille für Hmayak „Hamo“ Misakyan möglich
2019 bei der U17 Weltmeisterschaft in der 73 kg Klasse. Damals noch für Griechenland am Start eroberte Hmayak Misakyan im Stoßen- und Zweikampf jeweils Bronze. Er wird in der Top besetzten 81 kg Klasse an den Start gehen. Bundestrainerin Vici Hahn: “ Wenn es bei Hamo optimal läuft, ist eine Medaille im Reißen möglich. Im Zweikampf werden die ersten sechs der Starterliste, darunter auch Hmayak Misakyan, um die begehrten Medaillen kämpfen“
 
Sarah Fischer eine Bank für eine Medaille
Die noch 21-jährige Niederösterreicherin Sarah Fischer (AC Union Krems), die ja bekanntlich in der Bundesliga für die WKG Innviertel an den Start geht, rechnet sich in der Gewichtsklasse +87 kg der U23 Altersklasse gute Chancen aus, von Durres mit einer Medaille heimzufliegen, welche Farbe es sein wird entscheidet der Wettkampf der am Dienstag, 25. Oktober am Programm stehen wird. Die Sportsoldatin zeigte im Training mit sehr guten Leistungen auf.
 
Johanna Pfeilstöcker mit Medaillenchancen im Reißen
Die erst 17-jährige Johanna Pfeilstöcker (ATUS Bruck an der Mur, Klasse + 87 kg) ihres Zeichen U17 Europameisterin 2022 im Reißen und Bronze Medaillengewinnerin im Zweikampf hat laut Vici Hahn sogar Chancen auf eine Medaille vor allem im Reißen. Johanna, die sich im Stoßen in der letzten Zeit sehr verbessert hat, hofft natürlich wieder auf einen erfolgreichen Wettkampf. Ihr Start wird am Montag, den 24. Oktober sein.
 
Victoria Steiner auf Top Ten Platzierung aus
Die 19-jährige Tirolerin Victoria Steiner vom KSV Rum wird, wie Raidel in der 71 kg Klasse an den Start gehen, läuft es nach Plan müsste für Vici eine Top Ten Platzierung möglich sein. ihr Start Donnerstag, 20. Oktober.
 
Julian Heidenbauer könnte unter die Top sechs kommen
Der 23-jährige Steirer Julian Heidenbauer (AC ASKÖ Feldkirchen) startet am Montag, den 24. Oktober in der Gewichtsklasse bis 109 kg. Seine Chancen stehen gut, um eine Top sechs Platzierung mitzukämpfen.
 
Startzeiten der Österreicher:
Donnerstag, 20. Oktober, 11 Uhr: B-Gruppe Kat. 71 mit Lena Raidel und Victoria Steiner
Donnerstag, 20. Oktober, 13 Uhr:  A-Gruppe Kat. 81 kg mit Hmayak Misakyan
Montag, 24. Oktober, 14 Uhr: A-Gruppe Kat.+87 kg mit Johanna Pfeilstöcker
Montag, 24. Oktober, 16 Uhr: A-Gruppe Kat. 109 kg mit Julian Heidenbauer
Dienstag, 25. Oktober, 16:30 Uhr: A-Gruppe Kat. +87 kg mit Sarah Fischer
 
Report & Fotos: Conny Högg
 
 
 
Fotos von Conny Högg
 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email