You are currently viewing EM 2022 – Vici Hahn mit Ö-Rekord im Reißen, Hmayak Misakyan mit Platz 8

EM 2022 – Vici Hahn mit Ö-Rekord im Reißen, Hmayak Misakyan mit Platz 8

Vici Hahn mit Österreichischen Rekord im Reißen! 
Heute starten die Österreicher in die Europameisterschaft. Die erste am Start war Victoria Hahn (SK VÖEST Linz) in der B-Gruppe der Gewichtsklasse bis 71 kg. Eine fehlerlose Serie im Reißen von 85 kg auf 88 kg und letztendlich 90 kg, brachten ihr nicht nur Platz 1 im Reißen der B-Gruppe sondern auch neuen Österreichischen Rekord der Allgemeinen Klasse mit den genannten 90 kg im Drittversuch. Rekordhalterin war sie selbst auf 89 kg aufgestellt am 18. Mai 2019.
Im Stoßen begann Vici bei 102 kg, den Versuch von dem Kampfgericht „GÜLTIG“ bekommen aber die Jury schritt ein und wandelte den Versuch in „UNGÜLTIG“ um. Jetzt war der ganze Fahrplan dahin, sie musste nochmals auf die 102 kg gehen, diesmal wieder gut abgeschlossen und diesmal hatte die Jury keinen Einwand. Dritter Versuch bei 105 kg, schwer umgesetzt und auch wieder zur Hochstrecke gebracht, Kampfrichter Entscheid „Gültig“ Jury schaute sich den Versuch nochmals und nochmals an und erklärte den Versuch für „UNGÜLTIG“ ! Schade denn mit 195 kg im Zweikampf hätte sie auch einen Österreichischen Rekord im Zweikampf aufgestellt. Damit Platz 5 im Stoßen und 3. im Zweikampf der B-Gruppe. Siegerin der B-Gruppe wurde Eyglo Sturludottir aus Island mit 205 kg (89 kg – 116 kg) im Zweikampf.
Nach Abschluss der A-Gruppe stehen die Platzierungen von Victoria Hahn fest: 8. Platz im Reißen – 15. Platz im Stoßen – 12. Platz im Zweikampf !!! Gratulation !!! Siegerin in einem Herzschlag Finale Patricia Strenius (SWE) mit 224 kg im Zweikampf vor Lisa Marie Schweizer (GER) mit 223 kg
 
Platz 8 für Hmayak Misakyan
Hmayak Misakyan (SK VÖEST Linz) war heute in der B-Gruppe der Gewichtsklasse bis 81 kg am Start. Nachdem er sich im März einen Magen Infekt zugezogen hatte und sehr viel an Körpergewicht verlor, laut eigenen Angaben hatte er nur mehr 72 kg also 10 kg weniger als sein normales Körpergewicht. Beim Bundesliga Wettkampf am 14. Mai hatte er dann gerade mal 76,9 kg und erzielte 133 kg im Reißen und 158 kg im Stoßen. Bei seinem ersten Auftritt in „ÖGV – Dress“ – er bekam erst im November 2021 die Österreichische Staatsbürgerschaft – begann Hamo wie er von seinen Freunden genannt wird, sicher bei 132 kg steigerte im zweiten Versuch auf 136 kg, wieder ein gültiger Abschluss. Im dritten Versuch bei 140 kg scheiterte er jedoch. Dennoch Sieger der B-Gruppe im Reißen mit 136 kg !!
Im Stoßen begann er bei 157 kg, die Hantel Last zwar über den Kopf gebracht aber ein wenig nachgedrückt, deshalb war der Versuch ungültig. Die Ausbesserung gelang super, dann die Steigerung auf 162 kg, gut umgesetzt und ausgestoßen konnte das Hantelgewicht aber nicht fixieren. Aber mit 293 kg im Zweikampf gewann er die B-Gruppe ein Platz unter den Top Ten ist im sicher, zumal nur mehr neun Heber in der A-Gruppe um 20 Uhr heute Abend kommen werden. 
Nachdem die A-Gruppe beendet ist, steht fest dass Hamo Misakyan im Reißen, Stoßen und Zweikampf jeweils den 8. Platz belegt. Gratulation von dieser Seite !!!
Die nächsten Einsätze der Österreicher:
Samstag, 4. Juni 2022:
17 Uhr A-Gruppe Kat. 109 kg mit Sargis Martirosjan und
Sonntag, 5. Juni 2022:
13 Uhr A-Gruppe Kat. +87 kg mit  Sarah Fischer
 
Report: Conny Högg
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email