You are currently viewing Ein Novum – Bundestrainer geht bei EM selbst an die Hantel!

Ein Novum – Bundestrainer geht bei EM selbst an die Hantel!

Seit Dezember 2022 ist er ÖGV – Bundestrainer, aber er lässt es sich nicht nehmen selbst bei der Europameisterschaft die vom 15. – 23. April in Armeniens Hauptstadt Jerewan stattfinden werden, selbst an die Hantel zu gehen. Die Rede ist vom fünf-fachen Medaillengewinner und zweimaligen Olympiateilnehmer, dem 36-jährigen Sargis Martirosjan vom SK VÖEST Linz.

Seit 30. März befindet sich das Österreichische Team auf Trainingslager mit Armenien und Lettland im „Sportkomplex Olympavan“ – siehe Foto unten – in Jerewan, alle sind von den dortigen Möglichkeiten begeistert.

Conny Högg stellte Bundestrainer Sargis Martirosjan ein paar Fragen:Sargis,  bist du bis jetzt seit Dezember 2022 Bundestrainer und selbst noch bei der EM als Athlet am Start ! Wird das nicht zu stressig für dich? Natürlich ist das für mich stressig. Ich habe einige Athleten zu betreuen aber meine Aufgabe macht mir sehr viel Spaß deshalb mache ich das gerne. Am Vormittag und Nachmittag bei den Einheiten bin ich der Trainer für meine Athleten und dazwischen wenn sich meine Sportler ausrasten bin ich selber Athlet und mache mein Training. Manchmal kommen meine Schützlinge auch vorbei und feuern mich an!Was erwartet sich ein 36-jährige fünffacher Medaillengewinner bei seinem EM Auftritt am Samstag, den 22. April? Ich werde wie immer mein Bestes geben und auf eine gute Platzierung hoffen.Österreich hat seit langen wieder sieben EM Teilnehmer/innen, das schließt auf eine gute Entwicklung und Arbeit der beiden Bundestrainer aus. Wie kam es dazu, dass sieben Österreicher teilnehmen werden? Fischer, Misakyan und Martirosjan waren für mich gesetzt. Aber die anderen vier? bekommen sie eine Chance, sich International in der Allgemeinen Klasse zu bewähren? Dafür gibt es mehrere Gründe: Julian muss Leistung machen fürs Bundesheer Dominik hat eine gute Entwicklung gezeigt und mit 143 kg Reißen und 170 kg Stossen hat er sich diese Chance verdient. Dieses Jahr sind einige Nationen nicht teilnahmeberechtigt. Russland und Belarus sind gesperrt. Dadurch ergibt sich für kleine Nationen die Möglichkeit auf gute Platzierungen. Aus dem Grund kam von uns Bundestrainern der Vorschlag die genannten Athleten für die EM zu nominieren. Dies wurde vom Verband dann so entschieden.Wie stehen die Chancen der ÖGV Teilnehmer/innen. Hat Hmayak Misakyan seines Zeichen U20 Europameister im Reißen 2022 die Chance bei den sogenannten Großen in die Top sechs zu kommen? Wir brauchen gute Leistungen von unserem Athleten, die alles geben was sie draufhaben. Für Hamo ist eine Top 6 Platzierung ist möglich.

Fragen an Bundestrainerin Victoria Hahn:Wie schaut es bei den Mädels aus? Sind alle Fit?Wir sind zurzeit in Armenien auf Trainingslager. Das Training hier läuft gut. Wir sind bis jetzt verletzungsfrei durch die Vorbereitung gekommen. Johanna war leider direkt vor dem Trainingslager über eine Woche krank, das merken wir leider jetzt beim Training.

Wie läuft das Trainingslager, welche Nationen nehmen alle teil? Wir haben hier alles was wir für eine gute Vorbereitung brauchen. Und fehlt es an nichts. Das armenische Männerteam trainiert hier und das lettische Team ist auch hier und bildet mit uns eine Trainingsgruppe. Es ist für uns eine super Möglichkeit mit so starken Nationen zu trainieren und die Athleten können einiges an Erfahrung sammeln!

Wie ist die Unterkunft und Essen im Trainingslager? Das Trainingszentrum ist sehr toll, es fühlen sich alle sehr wohl hier! Die Trainingshalle ist perfekt, wir haben einen großen Fitnessraum und können 2x wöchentlich die Sauna für Regenerationszwecke nutzen.

Nun zu den Bundesliga Heber/in die für einem OÖ Klub in der Bundesliga heben:Sarah Fischer (Bundesliga WKG Innviertel, Einzel AC Union Krems) Klasse +87 kg:Österreichs erfolgreichste Heberin in ohne Zweifel die 22-jährige Sportsoldatin Sarah Fischer. In ihrer Laufbahn konnte sie bereits 36 Medaillen bei Welt und Europameisterschaften für sich erreichen. Bei Olympia in Tokio belegte sie den 10. Platz. In der Bundesliga kämpft sie für die WKG Innviertel Lochen/Ranshofen. Bei den Einzelwettkämpfen für den AC Union Krems ihren Heimatverein. Sie wird in der Klasse + 87 kg an den Start gehen.

Sarah Fischer: “Training läuft gut, ich hab keine Verletzungen. Das Trainingslager in Armenien ist sehr gut, die Bedingungen sind wirklich sehr gut, vor allem das Essen ist bemerkenswert lecker Mein Ziel ist es unter die Top 5 zu kommen und vor allem für die Olympia Qualifikation für Paris mein Zweikampf Ergebnis auf 240 kg steigern kann“.

Hmayak Misakyan (SK VÖEST Linz) : Klasse bis 81kg:Was erwartet sich der U20 Europameister im Reißen und Sportsoldat Hmayak Misakyan bei der Europameisterschaft? Da ich sehr hart trainiert  und  an meiner Technik gearbeitet habe, hoffe ich auf einen glanzvollen Auftritt von mir selbst.Kannst du in deiner Spezialdisziplin den Reißen eventuell für eine Überraschung sorgen?Ich verspreche mein Bestes zu geben, um hoffentlich für eine Überraschung (und lacht) zu sorgen.Julian Heidenbauer (Bundesliga SK VÖEST Linz, Einzel AC ASKÖ Feldkirchen) Klasse bis 109 kg:Welche Ziele hat der24-jährige Sportsoldat Julian Heidenbauer und 7. der U23 EM 2022 bei seiner ersten EM der Allgemeinen Klasse? Mein Ziel sind neue Bestleistungen aufzustellen und eine gute Platzierung zu erreichen. Im Reißen möchte ich 160kg schaffen und im Stoßen 190kg.

Wie läuft das Trainingslager in Jerewan? Das Trainingslager läuft ganz gut. Ich hatte Probleme mit meinem Rücken, der aber wieder auf dem Weg der Besserung ist.Teilnehmer/innen aus anderen Bundesländern:Paula Zikowsky (AKH Vösendorf),  die Zahnärztin im ÖGV Team, auch sie ist eine Quereinsteigerin aus dem CrossFit, ist zweifache Staatsmeisterin in der 64 kg Klasse und wird sich zum ersten Male im Österreich Trikot auf der Internationalen Bühne präsentieren. Sie hebt bis 64 kg.Paula Zikowsky: Mein Ziel ist es, erstens meine beste Leistung abzurufen und wenn es der Wettkampfverlauf zulässt, meine Zweikampf-Bestmarke von 183 kg im Wettkampf und 189 kg im Training zu verbessern.

Wie läuft die Vorbereitung in Jerewan: Bis jetzt läuft das Trainingslager sehr gut. Ich profitiere davon in so einem tollen Umfeld zu trainieren.Dominik Certov (AKH Vösendorf) – der Quereinsteiger aus der CrossFit Szene kommt zu seinem EM Debut, er wird in der Klasse bis 81 kg starten:Welche Ziele hat ein Dominik Certov für seine erste EM Teilnahme: Für mich gilt es heuer vor allem Erfahrung auf der internationalen Wettkampfbühne zu sammeln. Wenn sich zusätzlich noch ein Top 12 Platzierung ausgehen würde, wäre das für meine erste EM natürlich ein Traum.Dominik wie läuft das Trainingslager in Jerewan? Das Trainingslager in Jerewan bietet die optimalen Bedienungen, um sich auf den Wettkampf vorzubereiten. Unser Nationaltrainer Sargis Martirosjan, sorgt durch seine jahrelange Erfahrung für eine ideale Wettkampfvorbereitung. Das gemeinsame Training mit den Athleten aus Lettland und Armenien gibt zusätzlich nochmal Motivation.

Johanna Pfeilstöcker vom ATUS Bruck an der Mur, die jüngste im Team Austria, ist 8-fache Medaillengewinnerin bei U15 bis U20 Welt. – Europameisterschaften, sie wird in der Klasse +87 kg an den Start gehen:

Wie läuft das Trainingslager in Jerewan: Da ich leider vor zwei Wochen eine starke Corona Infektion hatte, war bei mir bis vor kurzen Schonprogramm angesagt. Es wird aber von Tag zu Tag besser und ich bin Zuversichtlich das ich bis zum Wettkampf eine gute Form haben werde.

Welche Ziele hat ein 18-jährige bei ihrer ersten EM der Allgemeinen Klasse: Mein Bestes zu geben und so viel Erfahrgen und Eindrücke zu sammeln wie möglich, Ich freue mich sehr auf die Wettkampf-Atmosphäre und bin schon gespannt wie meine erste Allgemeine Europameisterschaft verlaufen wird.

Die österreichischen Teilnehmer/innen:Kat. 64 kg: Paula Zikowsky (AKH Vösendorf)Kat.+87 kg: Sarah Fischer (WKG Innviertel – ACU Krems)Kat. +87 kg: Johanna Pfeilstöcker (ATUS Bruck an der Mur)

Kat. 81 kg: Hmayak Misakyan (SK VÖEST Linz)Kat. 81 kg: Dominik Certov (AKH Vösendorf)Kat. 109 kg. Sargis Martirosjan (SK VÖEST Linz)Kat. 109 kg: Julian Heidebauer (SK VÖEST Linz – AC ASKÖ Feldkirchen)

Trainer:Bundestrainerin Victoria HahnBundestrainer Sargis MartirosjanTrainer Ewald Fischer

 

VORSCHAU REGIONALLIGA:Samstag, 15. April 2023:2. Runde:WKG Innsbruck/Dornbirn gegen SK VÖEST Linz III

WKG Wels/Buchkirchen gegen WKG Öblarn/Graz II

KSC Bad Häring gegen WKG Kraftwerk Salzburg

Report: Conny Högg

Fotos: Victoria Hahn

 
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email