Drei Teilnehmer aus Oberösterreich nahmen an den Weltmeisterschaften der Masters in Wieliczka in Polen statt. Der 72-jährige Johann Anglberger holte Gold, Manfred Messner wurde mit Silber ausgezeichnet und am letzten Tag holte sich der 36-jährige Sargis Martirosjan den WM Titel. Insgesamt erreichten die ÖGV Masters Heber sechsmal Gold durch: Johann Anglberger (Lochen), Franz Grieshofer (Polizei SV Wien), Franz Galuska (Loosfdorf), Karin Bohusch (Traiskirchen), Sultan Aliev (Dornbirn) und Sargis Martirosjan. Silber gab es für Manfred Messner (Ranshofen). Ludwig Schadler (Leopoldau) wurde Fünfter.
Wieliczka war nur ein Zwischenstopp für Sargis Martirosjan auf den Weg nach Riyadh/RSA zur Weltmeisterschaft der Allgemeinen Klasse -mit 352 kg Masters Weltmeister !
Am letzten Tag der Masters Weltmeisterschaft in Wieiiczka in Polen war Österreichs Bundestrainer Sargis Martirosjan (SK VÖEST Linz) in der Altersklasse M35 der Kategorie 109 kg am Start.
Bereits im Reißen legte der 36-jährige 2-face Olympiateilnehmer den Grundstein für den WM Titel. Mit gültigem 162 kg im zweiten Versuch vor dem Iraner Mostafa Rajaei Langeroudi, der bei 155 kg zweimal scheiterte und nur 147 kg in die Wertung bringen konnte.
Im Stoßen begann Sargis bei 176 kg mit einem gültigen Versuch, der Iraner Mostafa Rajaei Langeroudi startete bei 177 kg mit einer gültigen Hebung. Sargis Martirosjan erhöhte für seinen Zweitversuch auf 185 kg, Der zweifache Olympiateilnehmer schaffte auch diese Last, damit benötigte der Iraner bereits 201 kg für den Sieg. Sargis legt mit gültigen 190 kg in seinen letzten Versuch noch nach. Der Iraner bewältigte im zweiten Versuch 195 kg.. Jetzt wurden 206 kg für den Sieg des Asiaten aufgelegt, aber es war nur mehr eine Wegheben vom Boden. Damit war Sargis Martirosjan Masters Weltmeister mit 352 kg vor Mostafa Rajaei Langeroudi, der auf 342 kg im Zweikampf kam.
Vom 4. – 17 September finden in Riyadh/Saudi Arabien die Weltmeisterschaften statt. Über 700 Teilnehmer/innen haben sich fangemeldet. Mit dabei aus Österreich Sarah Fischer und Sargis Martirosjan.
WM Titel für den Eisernen Hans !
Der 72-jährige Johann „Hans“ Anglberger (Union Lochen) sicherte sich in der AK M70 bzw. in der Kat. 67 kg überlegen den Titel. Mit 134 kg im Zweikampf (58 kg – 76 kg) siegte er ganze 21 kg vor dem Japaner Hiroshi Sako, der auf 113 kg kam und Antoni Kalinski aus Polen mit 110 kg. Das war insgesamt neben seinem 10. EM Titel sein 9. WM Titel ! Johann Anglberger wurde vom Weltverband in die „Hall of Fame“ aufgenommen.
Manfred Messner mit der Silbermedaille und sechs ÖR der Masters !
Manfred Messner vom ATSV Ranshofen hob in der 81 kg Klasse der AK M60. Der 61-jährige wollte eigentlich nur in die Top sechs kommen, aber es kam besser. Super vorbereitet konnte er seine Leistungen von der Masters ÖM im April dieses Jahr kräftig erhöhen. Mit 78 kg und 82 kg im Reißen hob er zwei ÖR der Masters, im Stoßen das gleiche Bild mit 98 kg & 103 kg schaffte er zwei weitere Österreich Bestmarken, was natürlich im Zweikampf mit 180 kg & 185 kg ebenfalls zwei neue ÖR der Masters ergab. Mit 185 kg holte sich Manfred Messner ganz klar die Silbermedaille. Sieger Jan Megaly aus der Slowakei mit 199 kg. Auf Rang drei Marek Koszowski (POL) mit 172 kg im Zweikampf.
Vorschau:
Dreizehn Lochner und vier Linzer beim Stapfer Turnier am Start !
Die Vorbereitungen für das 28. Internationale Günther Stapfer Gedächtnisturnier am Freitag, 1. September, ab 13 Uhr und Samstag, 2. September ab 9:30 Uhr im Gewichtheberzentrum Ranshofen laufen auf Hochtouren. 107 Teilnehmer/innen aus Irland, Deutschland, Tschechien und Österreich haben ihre Meldungen hierfür abgegeben. Dreizehn Nachwuchssportler/innen kommen von der Union Lochen und vier Teilnehmer vom SK VÖEST Linz, die daran teilnehmen werden.
Im Starterfeld einige Medaillengewinner bei der U17 Europameisterschaften wie Jonas Klinger (VÖEST) und Alexandros Chrysochoidis (GER) sowie Medaillengewinner bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse 2023: Juliane Maderegger (Union Lochen), Victoria Steiner (KSV Rum) und Luca Modrey (SK VÖEST).
Report: Conny Högg
Fotos:
Gottfried Langthaler, Gerhard Fuchs
Team Foto Nachwuchs Union Lochen – Foto von Florian Maderegger
Facebook
Twitter
WhatsApp
Email